Veröffentlicht inThüringen

Gera: Flammen im Stadtwald! Feuerwehr mit eindringlicher Warnung

Gera: Flammen im Stadtwald! Feuerwehr mit eindringlicher Warnung

gera.jpg
Gera: Feuer im Stadtwald! Foto: Feuerwehr Gera

Gera. 

Feuerwehr-Einsatz in Gera!

Am Montag (4. Juli) wurde die Feuerwehr Gera wegen eines Brands im Stadtwald alarmiert! Ein Augenzeuge hatte nahe der Martinshöhe eine Rauchsäule erblickt.

Gera: Flächenbrand im Stadtwald

Sofort rückten die Einsatzkräfte aus. Mit einer Wärmebildkamera an einer Drohne versuchten sie, den genauen Brandherd zu bestimmen – und begaben sich anschließend in Richtung des Fuchsturms.

Doch irgendwann war das Gelände nicht mehr geeignet, um mit den Löschfahrzeugen weiter vorzurücken.

—————————–

So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse, diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen

—————————–

Daher „wurde die Aufstellfläche in der Keplerstraße gewählt und über Schlauchleitungen das Wasser von dort zur Einsatzstelle gefördert“, teilte die Feuerwehr Gera auf Facebook mit.

Gera: Feuer mit eindringlicher Warnung

Insgesamt standen rund 500 Quadratmeter Unterholz in Wiese in Flammen! Die Feuerwehr benötigte etwa zwei Stunden, um das Feuer endgültig zu löschen. Die Brandursache ist noch unklar.

—————————–

Mehr Gera-Themen:

Gera: Mann geht ins Schwimmbad – darum ist sein Besuch jetzt ein Fall für die Polizei

Gera: Waldbrand! Feuerwehr stundenlang vor Ort – auch Hubschrauber im Einsatz

Gera: Ekelhaft! Perverser zieht sich die Hose runter – wer hat etwas gesehen?

——————————-

In diesem Zusammenhang warnt die Feuerwehr jedoch eindringlich: „Es gilt für Gera weiterhin die Waldbrandstufe 3! Unabhängig von der Waldbrandgefahr ist nach § 12 ThürWaldG das Rauchen im Wald einschließlich der Waldwege grundsätzlich und somit ganzjährig verboten.“ (at)