Veröffentlicht inThüringen

Energiepreise in Thüringen: Diese Heiz-Alternative nimmt Fahrt auf – sie hat aber lebensbedrohliche Tücken

Energiepreise in Thüringen: Diese Heiz-Alternative nimmt Fahrt auf – sie hat aber lebensbedrohliche Tücken

Energiepreise Thüringen
© IMAGO / Steinach

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Energiepreise steigen immer weiter an, da ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen in Thüringen nach günstigeren Heiz-Alternativen suchen. Ein neuer Trend nimmt dabei Fahrt auf.

Immer mehr Menschen in Thüringen installieren sich wegen der Energiepreise derzeit einen Holzofen im Eigenheim. Ganz ohne Tücken kommt aber auch diese Technik nicht aus.

Wegen horrender Energiepreise: Immer mehr Holzöfen in Thüringen

Die Rechnung ist einfach: Öl- und Gaspreise explodieren und Brennholz scheint auf dem Markt noch vergleichsweise billig zu bekommen sein (auch wenn wegen der gestiegenen Nachfrage auch hier die Preise nach oben gehen). Verständlich, dass viele Hausbesitzer derzeit über die Anschaffung eines Holzofens nachdenken.

„Die Anfragen aus der Bevölkerung hinsichtlich der Nutzung von Feuerstätten für feste Brennstoffe sind stark gestiegen und steigen weiter“, sagte Schornsteinfegermeister Matthias Jensch, Vorstand Technik bei der Schornsteinfegerinnung Thüringen, der Deutschen Presse-Agentur. Das Problem. Wenn der neue Holz-Ofen erstmal steht, geht häufig der Ärger los. „Die benötigten Unterlagen sind häufig mangelhaft.“

Energiepreise in Thüringen: Holzöfen haben ihre Tücken

Aufstellen und an den Schornstein anschließen können die Neubesitzer ihren Ofen im Grundsatz selbst. Um den Ofen aber in Betrieb nehmen zu dürfen, muss durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister die Tauglichkeit und sichere Benutzbarkeit der Abgasanlage bescheinigt werden. Einen Termin dafür gibt es laut Jensch in der Regel innerhalb eines oder zweier Tage einer Woche. Bei der Abnahme des Ofens müssen alle erforderlichen Unterlagen vorliegen – immerhin müssen Holz-Öfen strengen Vorschriften entsprechen.

Allerdings bestellen sich viele Interessenten ihre Ofen einfach über das Internet. Die entsprechenden Bescheinigungen kommen dann mitunter nur in chinesischer Sprache an – und damit kann ein deutscher Schornsteinfeger verständlicherweise erst einmal nichts anfangen.

Energiepreise in Thüringen: Holzöfen müssen strengen Vorschriften entsprechen

Der Schornsteinfeger muss aber überprüfen können, ob der Ofen beziehungsweise die Feuerungsanlage den einschlägigen Vorschriften entspricht. Ansonsten kann das Gerät nicht zur Nutzung freigegeben werden.

—————-

Mehr Themen:

Hildburghausen: Frisch sanierter Kindergarten wird dicht gemacht – das steckt dahinter

Thüringer im Spar-Fieber! SO viel haben sie auf die hohe Kante gelegt

Saale-Holzland-Kreis: Aus mit der Pudding-Plage? Polizei schnappt den vermeintlichen Schmierfink

—————-

Eine Abnahme eines Holzofens vom Schornsteinfeger kostet in der Regel weniger als 150 Euro. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, bei denen sich Eigenheimbesitzer dieses Geld sparen wollen. „Keine gute Idee“, meint Jensch. Denn es komme sehr häufig vor, dass ein Nachbar sich über zum Beispiel den Rauch beschwert. Liegt eine „Nutzung ohne Erlaubnis“ vor, kann dies mit einem Ordnungsgeld geahndet werden.

Was aber wesentlich schwerer ins Gewicht fällt: Von unsachgemäß installierten Öfen geht natürlich auch eine enorme Brandgefahr aus. Ob hier also nicht an der falschen Stelle gespart wird? (dpa, bp)

Und es gibt weitere Neuigkeiten aus dem Freistaat: Thüringen nimmt Verletzte aus der Ukraine auf. >>> Hier erfährst du, vor welchem Problem die Mediziner jetzt allerdings stehen.