Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Alle profitieren vom 9-Euro-Ticket – danach kommt die Preisklatsche

Thüringen: Alle profitieren vom 9-Euro-Ticket – danach kommt die Preisklatsche

© dpa | Martin Schutt

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Erfurt. 

Zur Zeit kannst du dank des 9-Euro-Tickets mit Bus, Bahn und Tram kostengünstig durch Thüringen fahren.

Allerdings ist damit bald Schluss. Denn schon im August kommt eine Preise-Klatsche auf die Fahrgäste in Thüringen zu.

SO viel mehr kostet bald eine Bus-Fahrt in Thüringen

Wie der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) mitteilt, steigen noch im August die Fahrkarten-Preise an. Knapp drei Prozent mehr wird ein Ticket dann kosten.

Sprich: Für eine Einzelkarte musst du dann in Erfurt, Gera, Jena und Weimar 2,30 statt 2,20 Euro bezahlen. Auch die Abo-Preise werden hochgezogen. Aber keine Sorge, im ersten Monat gilt trotzdem noch das 9-Euro-Ticket.

+++ Jena: Vermeintlicher „Pferde-Ripper“ landet im Knast +++

Der neue Beitrag wurde schon vor der Inflation und Energiekriese geplant. Daher sei die Steigerung in Anbetracht der jetzigen Situation sogar ungewöhnlich niedrig. „Eine schwierige Situation für unsere Verkehrsunternehmen, die zusätzlich noch mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen haben“, so VMT-Chef Christoph Heuing. „Viele Unternehmen stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen sich fragen, welche Linien sie streichen oder ausdünnen können, um Kosten zu senken.“

SIE fahren dafür günstiger durch Thüringen

Es wird jetzt in den Verkehrsverbund-Gremien besprochen, wie sehr sich die gestiegenen Preise im nächsten Jahr auf die Ticket-Tarife in Mittelthüringen niederschlagen.

Aber eine gute Nachricht gibt es dennoch: Für Kinder wird der Preis sogar gesenkt. Ein Einzelticket kostet dann statt 1,30 nur noch 1,10 Euro. Somit möchte der VMT vor allem Familien entlasten.

—————————-

Schon gesehen?

—————————-

Wenn du noch nicht entwertete Tickets zu Hause rumliegen hast, kannst du mit denen noch bis zum 1. November durch Thüringen fahren. Erst dann verlieren sie ihre Gültigkeit. (mbe)