Veröffentlicht inThüringen

A4 bei Jena: Dramatische Szenen! Plötzlich macht sich das Hinterrad selbstständig

A4 bei Jena: Dramatische Szenen! Plötzlich macht sich das Hinterrad selbstständig

© Thüringer Polizei / Autobahnpolizeiinspektion

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Auf der A4 bei Jena haben sich am Sonntagmorgen dramatische Szenen abgespielt.

Ein 31-jähriger Mann war mit einer Beifahrerin (38) auf seinem Motorrad in Richtung Frankfurt unterwegs, als sich plötzlich das Hinterrad löste. Es rollte quer über die Autobahn und kam erst auf dem Standstreifen in der Gegenrichtung zum Stehen. Wie durch ein Wunder verletzte sich bei dem Zwischenfall auf der A4 bei Jena nur die Mitfahrerin des Motorrads leicht.

A4 bei Jena: Plötzlich löst sich das Hinterrad am Motorrad

Das Hinterrad wurde zwischen den Anschlussstellen Stadtroda und Jena flüchtig, berichtet die Polizei am Montag. Der 31-Jährige und seine Mitfahrerin kamen daraufhin zum Fall. Das Rad rollte derweil über die Mittelleitplanke und quer über die Gegenfahrbahn und kam dann auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Dresden zum Liegen.

————————————-

So viele Verkehrsunfälle gab es 2021 in Thüringen:

  • Unfälle insgesamt: 47.714
  • Die meisten davon verliefen glimpflich, bei etwa 5.000 wurden Menschen verletzt
  • 87 Menschen wurden 2021 auf Straßen im Freistaat getötet
  • Die Unfallursache Nummer 1 ist dabei das Fahren mit zu hoher Geschwindigkeit. Das war laut Innenministerium für etwa 35 Prozent aller Verkehrsunfälle verantwortlich
  • Insgesamt ging die Zahl der Verkehrsunfälle in Thüringen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück (Minus 0,4 Prozent)

————————————-

Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch nicht ganz klar.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei aber fest, dass das Kennzeichen am Motorrad manipuliert worden war.

———————————

Mehr von den Straßen in Thüringen:

Freistaat startet in die Sommerferien! SO ist die Lage auf den Autobahnen

Motorrad schleudert mehrere Meter in Wald – Fahrer (22) schwerstverletzt

Rettungshubschrauber-Einsatz! Rollstuhlfahrerin gerät unter Lkw

———————————

Deswegen kommen auf den Fahrer jetzt ein Strafverfahren und ein happiger Strafzettel zu (600 Euro). (bp)