Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Hitze-Welle rollt an! Wann wir sogar an der 40-Grad-Marke kratzen

Wetter in Thüringen: Hitze-Welle rollt an! Wann wir sogar an der 40-Grad-Marke kratzen

wetter in thüringen.jpg
© picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Auweia! Nachdem uns das Wetter in Thüringen vergangen Woche noch mit versöhnlich milden Temperaturen aufwartete, schlägt es diese Woche mit einer mächtigen Hitze-Klatsche zurück!

Hoch „Jürgen“ bringt rekordverdächtige Temperaturen in den Freistaat. An einigen Tagen könnten wir sogar an der 40 Grad Marke kratzen! Hier erfährst du, worauf du dich im Wetter in Thüringen diese Woche einstellen musst.

Wetter in Thüringen: DWD erwartet Bullenhitze für den Freistaat

Sommer, Sonne, Sonnenschein – und Bullen-Hitze! Das Hoch „Jürgen“ fackelt diese Woche nicht lange – und heizt dem Freistaat trotzdem gehörig ein. Schon am Montag klettern die Temperaturen auf bis zu 32 Grad, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. In den folgenden Tagen müssen wir uns dann wohl auf die Mega-Hitze gefasst machen.

—————————

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

—————————

Am Dienstag erwartet der DWD Höchstwerte zwischen 34 und 38 Grad! Am Mittwoch sind in einigen Teilen des Freistaats sogar 39 Grad drin.

Wetter: Kältefront bringt Gewitter nach Thüringen

Von Wolken ist dabei fast gar nichts zu sehen. Stattdessen brennt die Sonne unerbittlich herunter. Erst am Mittwoch zieht es sich dann teilweise zu und der Wind könnte deutlich auffrischen.

In der Nacht zu Donnerstag wird in Thüringen dann eine aufziehende Kaltfront erwartet, die auch Gewitter mit sich bringen könnte. Der Freistaat kühlt sich etwas ab. Richtung Wochenende pendeln die Temperaturen zwischen etwa 15 Grad in der Nacht und knapp 30 Grad am Tag. Dazu könnte es den einen oder anderen Schauer geben.

—————-

Mehr Themen:

Erfurt: Bitter! An diesem Tagen muss die Schwimmhalle in den Sommerferien zu bleiben

9-Euro-Ticket nicht nur Segen – SIE gehen durch die Hölle

Zoo Erfurt bekommt tierischen Neuzugang – SIE ziehen nächstes Jahr ein

—————-

Es bleibt aber vornehmlich trocken in Thüringen. (bp)