Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Plötzlich fliegt ein Treibstoff-Tank in die Luft! Massive Zerstörung und sechs Verletzte

Thüringen: Plötzlich fliegt ein Treibstoff-Tank in die Luft! Massive Zerstörung und sechs Verletzte

thüringen bothenheilingen
Thüringen: Die Rauchsäule war im Unstrut-Hainich-Kreis kilometerweit sichtbar. Foto: Polizei

Bothenheilingen. 

Dramatische Szenen im Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen)!

In Bothenheilingen ist am Montag ein Treibstoff-Tank in die Luft geflogen. Mehrere Gebäude im Ortskern standen in Flammen, die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Vor Ort spielten sich aufgrund der kritischen Löschwassersituation dramatische Szenen ab.

Thüringen: Treibstoff-Tank fliegt in die Luft – Feuerwehr im Großeinsatz

Das Feuer brach nach ersten Informationen um etwa 13 Uhr aus. Mehrere Häuser wurden von den Flammen erfasst, darunter ein Mehrfamilienhaus und eine Tischlerei. Der Treibstoff-Tank soll dabei auf dem Gelände des Mehrfamilienhauses gestanden haben. Riesige Rauchwolken standen über dem Ortskern, aus mehreren Gebäuden schlugen Flammen, die historische Bausubstanz erlitt große Schäden. Sechs Menschen wurden laut Polizei leicht verletzt.

————————-

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

————————-

In dem Ortsteil der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen, einer 450-Seelen-Gemeinde, gibt es zahlreiche Fachwerkhäuser. Die Löscharbeiten wurden erheblich erschwert, weil das Löschwasser ausging. Nachdem Bauern um Hilfe gebeten worden waren, kamen im Minutentakt Tankwagen von Landwirten und auch Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren, die neues Löschwasser heranschafften.

+++ Nach Brand-Katastrophe – Welle der Hilfsbereitschaft ist riesig! „Lassen wir unsere Nachbarn nicht hängen“ +++

Ein Vierseitenhof, in dem auch eine Tischlerei untergebracht war, brannte nach Angaben einer Polizeisprecherin bis auf die Grundmauern nieder. Ein Mehrfamilienhaus ging nach der Explosion einer Gasflasche in Flammen auf. Zur Schadenshöhe sagte die Polizeisprecherin: „Eine Million wird nicht ausreichen.“ Am Abend gingen die Ermittler sogar von einem Schaden von mehreren Millionen Euro aus.

Technischer Defekt sorgt für Gasexplosion in Thüringen

Ersten Erkenntnissen zufolge kam es zunächst zu einem technischen Defekt an einer Maschine in der Tischlerei. Wenig später explodierte dann der Gasbehälter – in ersten Meldungen der Polizei war noch von einem Treibstofftank die Rede gewesen. Inwieweit die beiden Ereignisse im Zusammenhang standen, war zunächst unklar.

—————-

Mehr Themen:

—————-

Bei dem Brand verloren 15 Bewohner des Vierseitenhofs ihre Wohnungen, darunter eine vierköpfige Familie, die erst vor zwei Tagen in den Urlaub gefahren war, wie Anwohner berichteten. In dem Gebäude befand sich auch ein Saal, der für zahlreiche Feiern im Ort genutzt wurde. In dem betroffenen Mehrfamilienhaus wohnten sechs Menschen.

+++ Bothenheilingen: Plötzlich war das Löschwasser weg – wie konnte es so weit kommen? +++

Rund 200 Einsatzkräfte in Thüringen im Einsatz

Feuerwehren aus der Umgebung bis nach Gotha und Eisenach waren mit rund 200 Kräften im Einsatz. Einige der Feuerwehrleute hatten wegen der großen Hitze mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, wie eine Polizeisprecherin sagte.

+++ Bothenheilingen: Gefahr noch nicht gebannt! Mehrere Menschen müssen evakuiert werden +++

Nachdem der Einsatz der Rettungskräfte in den Mittagsstunden begonnen hatte, bauten das Technische Hilfswerk und der Katastrophenschutz am frühen Abend ein Einsatzzentrum am Ortseingang auf. Dort wurde auch eine Verpflegungsstation für die Helfer eingerichtet. Zudem nahmen Notfallseelsorger sich der Betroffenen an. Es wurde damit gerechnet, dass die Löscharbeiten sich mindestens bis in die Nachtstunden hinziehen würden. (dpa/bp/jko)