Veröffentlicht inThüringen

Bothenheilingen: Familie erfährt im Urlaub, dass die Wohnung in Vollbrand steht! „Bricht eine Welt zusammen“

Bothenheilingen: Familie erfährt im Urlaub, dass die Wohnung in Vollbrand steht! „Bricht eine Welt zusammen“

bothenheilingen.JPG
Der Vierseitenhof in Bothenheilingen brannte bis auf die Grundmauern nieder. Foto: Silvio Dietzel

Bothenheilingen. 

Tage nach der schrecklichen Brandkatastrophe in Bothenheilingen sitzt der Schock in der Gemeinde noch immer tief. Ein Vierseitenhof und ein weiteres Mehrfamilienhaus brannten bis auf die Grundmauern nieder. Zu retten war nichts mehr. Mehrere Menschen und Familien stehen jetzt vor dem Nichts.

Darunter die Familie Preising, die mitten im Urlaub davon erfuhr, dass ihre Wohnung, in Bothenheilingen auf einmal in Vollbrand steht. Im Gespräch mit Thüringen24 erzählt Michelle, eine Mama von zwei Kindern, wie es sich anfühlt, von einem Tag auf den anderen komplett von vorne anfangen zu müssen.

Bothenheilingen: „Deine Wohnung brennt! Das ganze Haus brennt!“

„Wir saßen Montagnachmittag am Strand, dann kam der Anruf“, erinnert sich die Familien-Mama. „Dann hieß es: Deine Wohnung brennt, das ganze Haus brennt!“ Am Hörer war eine Freundin der Familie. Sie wollte sich im Urlaub um Wohnung und das Aquarium kümmern.

„Dann haben wir den Bruder meines Mannes (wohnt im Haus gegenüber) sowie unseren Nachbarn angerufen, die uns das Ganze bestätigten“, sagt Michelle. „Die Kinder haben das natürlich auch mitgekommen. Wir waren völlig aufgelöst und haben angefangen zu weinen. Da bricht einfach eine Welt zusammen.“

Betroffene aus Bothenheilingen erfahren im Urlaub von der Katastrophe

An sich hätten es entspannte Tage für Michelle und ihre Familie an der Nordsee werden sollen. An diesem Montag war an Entspannung aber nicht mehr zu denken. Aber wer weiß? Vielleicht war die Reise auch eine glückliche Fügung des Schicksals. Hätten Michelle und ihr Sohn (Jakob, 4 Monate) sich während des Brandes zu Hause befunden, hätten beide es wohl nicht überlebt, schätzt sie. Der Brand hatte in der Tischlerei unter der Wohnung ihrer Familie zu einer Gasflaschen-Explosion geführt.

+++ Bothenheilingen: Plötzlich war das Löschwasser weg – wie konnte es so weit kommen? +++

„Der Kessel steht direkt unter unserem Schlafzimmer, wo wir geschlafen hätten“, sagt Michelle. „Mein Schwager erzählte mir, die Druckwelle hätte uns wohl direkt erfasst.“

Große Hilfsbereitschaft nach Brand in Bothenheilingen

Manches möchte man sich selbstverständlich gar nicht ausmalen. Und das Einzige, woran man sich nach so einer Katastrophe dann klammern kann, sind die „immerhins“. Immerhin: Niemand hatte sich ernsthaft verletzt, allen geht es gut. Immerhin: Die Hilfsbereitschaft im Ort und in ganz Thüringen ist riesig. Außerdem: „Wir sind wenigstens noch die Familie, die noch die Sachen besitzt, die sie in den Urlaub mitgenommen hat. Es gibt Leute nach dem Brand, die haben jetzt nur noch das, was sie am Mittag bei sich trugen“, sagt Michelle.

Bis Ende nächster Woche bleibt ihre Familie zunächst im Urlaub. „Was sollen wir auch anderes machen?“, lächelt Michelle schmerzhaft. In der Zwischenzeit versucht ihre Familie in Nägelstedt eine Notunterkunft für die vierköpfige Familie einzurichten.

+++ Bothenheilingen: „Lassen wir unsere Nachbarn nicht hängen!“ Welle der Hilfsbereitschaft nach Brand-Katastrophe +++

Benefizaktion in Bothenheilingen

„Meine Eltern haben schon viel organisiert, die fahren viel rum, die sammeln Möbel ein“, so Michelle. Außerdem werden im Ort selbst über eine WhatsApp-Gruppe Sachspenden organisiert. Am Samstag (30. Juli) soll es dann eine Benefizveranstaltung geben, bei der alles an die Betroffenen übergeben wird.

——————————-

Mehr Themen:

„Zum Sterben über den Zaun geworfen“ – Schaf Lasse ereilt unfassbares Schicksal

Meiningen: Plötzlich kommt ein Transporter angefahren! Kind (8) verletzt sich bei Unfall schwer

Kreis Nordhausen: Flammen-Inferno im Wald! Mehr als Hundert Feuerwehrleute kämpfen gegen das Feuer

——————————-

„Deswegen fahren auch nächste Woche Freitag (29. Juli) schon zurück und nicht erst am Samstag“, so die Familien-Mama. Daneben wurden auch für alle Betroffenen Spendenkonten eingerichtet. „Bei dem einen ist mehr bei dem anderen weniger zusammengekommen“, stellt Michelle fest. „Wir werden aber am Ende alles in einen Topf schmeißen und das Ganze gerecht verteilen.“

Wenn auch du dich an Spenden beteiligen möchtest, findest du hier den Spendenaufruf der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen. (bp)