Veröffentlicht inThüringen

Gera: Nächste Hitze-Welle im Anmarsch – deshalb stellt Tierpark jetzt DIESE Regeln auf

Gera: Nächste Hitze-Welle im Anmarsch – deshalb stellt Tierpark jetzt DIESE Regeln auf

Gera.jpg
© IMAGO / Future Image

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Gera. 

Die Hitzewelle macht der Stadt Gera gerade zu schaffen.

Denn mit der Hitze kommt auch die Trockenheit. Um sich auch in den kommenden Tagen zu schützen, hat sich der Tierpark in Gera deshalb ein paar Maßnahmen einfallen lassen.

Gera: Tierpark mit neuen Regeln wegen hoher Temperaturen

Am Sonntag rechnet der „Deutsche Wetterdienst“ in Gera mit Temperaturen von bis zu 29 Grad, am Montag soll es mit bis zu 34 Grad noch heißer werden. Bei so einem trockenen Wetter kann es schnell zu Flächenbränden kommen.

Deshalb hat der Tierpark in Gera neue Regelungen aufgestellt, wie die „Ostthüringer Zeitung“ berichtet.

Gera: Warnstufe rot! Deswegen werden Raucher-Zonen minimiert

In Gera herrscht Warnstufe rot! Im Gelände im Martinsgrund wurden weitere Rauchsverbots-Schilder aufgestellt und „ausgewiesene Raucher-Zonen stark minimiert“. In der Region hatte es in den letzten Tagen bereits mehrere Waldbrände gegeben – am Dienstag zum Beispiel im Stadtwald. Besonders bei diesen hohen Temperaturen und der Trockenheit breite sich das Feuer schnell aus, verwies Tierinspektor Steffen Horn auf die derzeitige Lage.

—————————————————————

Mehr Gera-Themen:

Gera: Heftiger Waldbrand! Feuerwehr über 10 Stunden im Einsatz

Gera: Nach fast drei Jahrzehnten – endlich steht DIESES Kunstwerk

Gera: Frau telefoniert laut am Fenster – plötzlich kommt ein Eimer angeflogen

—————————————————————

Gera: Bei steigenden Temperaturen Schließungen möglich

Der Erfurter Zoo ging am Mittwoch sogar einen Schritt weiter und schloss sogar das Gelände für Besucher. Eine solche Entscheidung hielt auch Horn gegenüber der „Ostthüringer Zeitung“ Horn für möglich: „Bleiben aber diese hohen Temperaturen und die Trockenheit bestehen, kann das wohl auch bei uns nicht ausgeschlossen werden.“

Einen kleinen Vorteil gibt es allerdings, solange die 30-Grad-Marke erreicht ist, kostet die Tageskarte, laut der „Ostthüringer Zeitung“, 50 Cent weniger. (ali)