Veröffentlicht inThüringen

Gotha: Feuer in Mehrfamilienhaus – mehrere Menschen evakuiert! Polizei hat einen schlimmen Verdacht

Gotha: Feuer in Mehrfamilienhaus – mehrere Menschen evakuiert! Polizei hat einen schlimmen Verdacht

Gotha.jpg
© picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Gotha. 

In Gotha hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt.

Mehr als ein Dutzend Menschen mussten deshalb in Gotha evakuiert werden. Dabei hat die Polizei einen schlimmen Verdacht – und sucht jetzt nach Zeugen.

Gotha: Feuer bricht im Keller aus

In der Juri-Gagarin-Straße 37 in Gotha hat es am Samstagabend gegen 17.50 Uhr gebrannt, wie die Polizei mitteilt. Das Feuer soll dabei im Keller des Mehrfamilienhaus ausgebrochen sein. Durch die Flammen entstand so viel Rauch, sodass 17 Bewohner evakuiert werden mussten – sogar eine Drehleiter kam zum Einsatz.

————————————

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————————

Eine Frau erlitt durch den vielen Rauch eine Vergiftung und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Doch wie kam es überhaupt zu dem Brand?

Kripo ermittelt wegen Feuer in Gotha

Die Kriminalpolizei Gotha hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen. Denn die Beamten gehen davon aus, dass hier ein Feuerteufel am Werk war und das Feuer absichtlich im Keller gelegt hat.

Die Polizei sucht aus diesem Grund jetzt Zeugen: Hast du etwas gesehen? Dann melde dich bei der Polizei in Gotha unter Angabe der Bezugsnummer 0179232/2022.

————————————

Mehr Themen aus Gotha:

————————————

Bei dem Brand ist auch ein ziemlich hoher Schaden entstanden: Derzeit wird der auf etwa 20.000 Euro geschätzt. (jko)