Veröffentlicht inThüringen

Bothenheilingen: Nach verheerender Brandkatastrophe – jetzt steht die Ursache fest

Bothenheilingen: Nach verheerender Brandkatastrophe – jetzt steht die Ursache fest

bothenheilingen.JPG
Der Vierseitenhof in Bothenheilingen brannte bis auf die Grundmauern nieder. Foto: Silvio Dietzel

Bothenheilingen. 

Das Feuerinferno wird die kleine Ortschaft Bothenheilingen (Unstrut-Hainich-Kreis) noch lange zeichnen. Ein Vierseitenhof und ein weiteres Mehrfamilienhaus sind bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Mehr als eine Woche nach dem Unglück sitzt der Schock in Bothenheilingen immer noch tief. Jetzt glauben die Ermittler aber zumindest herausgefunden zu haben, was zu dem Brand im Thüringer Norden geführt hat.

Bothenheilingen: Polizei spricht von „Verkettung unglücklicher Umstände“

Nach Angaben der Polizei war eine „Verkettung unglücklicher Umstände“ die Ursache für den Großbrand. Das hätten die Brandursachenermittler in Zusammenarbeit mit Sachverständigen festgestellt, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Bei dem Großbrand verloren 15 Menschen ihr Zuhause. Der verursachte Schaden wurde auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Den Experten zufolge spielte sich das Unglück so ab: Zunächst geriet der Schornstein einer Tischlerei in einem Vierseitenhof im Ortskern in Brand. Durch die Hitze habe sich ein Überdruck entwickelt. Als ein Beschäftigter der Tischlerei die Klappe eines Ofens geöffnet habe, sei es zu einer Verpuffung in einer Absaugeinrichtung gekommen. Diese Explosion habe dann ganz schnell zu dem Feuer geführt.

Funkenflug führt zu zweitem Brand in Bothenheilingen

Wie zuvor schon vermutet, habe der Brand dann auf ein benachbartes Grundstück übergegriffen. Eine Scheune und ein Mehrfamilienhaus seien wegen der starken Hitze und des Funkenfluges ebenfalls in Flammen aufgegangen. Begünstigt wurde das Geschehen dadurch, dass eine auf dem Grundstück gelagerte Gasflasche explodierte. Ein zweite Gasflasche konnte noch geborgen und gekühlt werden, bevor sie abtransportiert werden konnte.

—————-

Mehr Themen:

Kyffhäuserkreis: Eskalierender Streit im Kleingartenverein – plötzlich fallen Schüsse

Kreis Nordhausen: Ehepaar sofort tot – Auto kracht frontal in Motorrad

Kreis Nordhausen: Lokführer macht Schock-Fund – und entdeckt Leiche zwischen den Gleisbetten

—————-

Die Anwohner in den Mietwohnungen stehen nach der Katastrophe jetzt vor dem Nichts. Am Samstag (30. Juli) soll es aber in der 450-Seelen-Gemeine eine Benefizveranstaltung geben. Mehr dazu und wie du dich an Spenden beteiligen kannst, erfährst du hier>>> (dpa, bp)

Auch das bewegt die Region: Ein Streit in einem Kleingartenverein ist im Kyffhäuserkreis komplett eskaliert. Plötzlich fielen Schüsse. Hier die Einzelheiten>>>