Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Schlimmer Unfall in der Drachenschlucht! Feuerwehr rückt zu schwierigem Einsatz aus

thüringer wald drachenschlucht.jpg
Einen schlimmen Unfall erlebte ein Mann im bei einer Wanderung durch die Drachenschlucht im Thüringer Wald. (Symbolbild) Foto: picture alliance / ZB | Thomas Eisenhuth

Sie ist vielleicht DAS Highlight für Touristen und Einheimische im Thüringer Wald gleichermaßen. Kein Wunder, dass es viele Wanderer in die Drachenschlucht zieht.

Doch für einen Wanderer nahm die Tour durch die Drachenschlucht im Thüringer Wald ein böses Ende.

Thüringer Wald: Schlimmer Unfall bei Wandertour

Denn er stürzte am Sonntag ausgerechnet auf seiner Tour durch die Drachenschlucht und verletzte sich am Sprunggelenk. Ein klarer Fall für die Feuerwehr Eisenach!

——————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————-

Die Berufsfeuerwehr rückte mit einer Gebirgstrage an, um den Wanderer so schnell und schonend wie möglich ins Krankenhaus zu bringen, berichten die Einsatzkräfte bei Facebook. Für sie war es ein besonderer Einsatz, schließlich geht es an manchen Stellen der Drachenschlucht ganz schön eng zu. Aber am Ende hat alles geklappt.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

———————

Mehr aus dem Thüringer Wald:

Große Bohrer im Einsatz – sie könnten Unglaubliches ans Licht bringen

Bittere Nachricht für Spaziergänger – eine Sache suchen die meisten wohl vergebens

Thüringer Wald steht vor großem Problem – auch Besucher könnten es schnell bemerken

———————-

Solltest du in der nächsten Zeit eine Tour durch die Drachenschlucht geplant haben, hat die Feuerwehr noch einen wichtigen Tipp für dich parat: Achte auf die Zahlen an den Bäumen und Felsen. Sollte dir etwas passieren, kannst du den Einsatzkräften die Nummer durchgeben und die Einsatzkräfte können dich schnell finden. (abr)

Mitten in der Urlaubszeit erlebte der Besitzer eines Ferienhauses im Thüringer Wald einen riesigen Schock! Dann war an Entspannung erst einmal nicht mehr zu denken (weiterlesen).