Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Warnung vor gefährlicher Krankheit! Wo du besonders aufpassen musst

Thüringen: Warnung vor gefährlicher Krankheit! Wo du besonders aufpassen musst

© picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Erfurt. 

Die Sonne scheint – der Sommer ist da. Auch in Thüringen zieht es viele Leute nach draußen.

Doch dabei unterschätzen viele Spaziergänger oder Outdoor-Sportler in Thüringen eine Gefahr ganz besonderes. Und die kann für eine ziemlich ernste Krankheit sorgen.

Thüringen: Hier musst du besonders aufpassen

Wer sich in die pralle Sonne legt und die Haut so richtig brutzeln lässt, riskiert Hautkrebs. Das ist wohl kein Geheimnis mehr und dürfte mittlerweile den meisten klar sein. Doch auch beim Spaziergang oder Joggen durch den Wald solltest du vorher UV-Schutz auftragen.

——————

Das ist der Thüringer Wald:

  • ein gut 1000 Quadratkilometer großes Mittelgebirge
  • südöstlich wird es vom Thüringer Schiefergebirge fortgesetzt
  • Zusammen mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge bildet der Thüringer Wald das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge
  • Über den gesamten Gebirgskamm führt der berühmte Rennsteig

——————

Obwohl die Baumkronen im Wald die gefährliche UV-Strahlung am Boden um 20 Prozent mindern, ist Sonnenschutz beim Spaziergang unter Bäumen notwendig. Neben Sonnencreme sei auch funktionelle Outdoor-Kleidung zu empfehlen, teilte die Landesanstalt Thüringenforst am Montag in Erfurt mit. Am höchsten und am gefährlichsten sei die Strahlung zwischen 11.00 und 15.00 Uhr.

Studie beschäftigt sich mit Waldarbeitern in Thüringen

Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt verwies auf eine Studie mit gut 590 Probanden, darunter 193 Försterinnen und Förster. Diese seien auf ihr Hautkrebsrisiko in Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Freien untersucht worden. Obwohl Forstarbeiter häufig Dienstkleidung getragen und vorwiegend unter Bäumen im Schatten gearbeitet hätten, waren im Schnitt 16,5 Prozent von Hautkrebserkrankungen betroffen. Die Gruppe hatte den Angaben zufolge auf die zusätzliche Anwendung von Sonnenschutzcremes verzichtet.

Helle Langarmhemden und Hosen mit UV-Stoffzertifikat helfen laut Thüringenforst im Wald nicht nur, um Zecken frühzeitig zu entdecken, sondern auch, um sich vor UV-Strahlung zu schützen. Zudem sollte auch an eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille gedacht werden.

——————————-

Mehr Themen aus Thüringen:

——————————-

Zu beachten sei zudem, dass die Strahlungsintensität mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel steige. Pro 1.000 Höhenmeter erhöhe sie sich um etwa 15 Prozent. Wer an extrem heißen Sommertagen vor der Hitze in die Kammlagen des Thüringer Waldes flüchte, solle sich vor der dort höheren UV-Strahlung schützen. (dpa/jko)