Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Umstrittene Demo in Gera – die Stadt will nichts damit zu tun haben

Am Wochenende ist in Thüringen ganz schön was los: In vielen Städten gibt es Feierlichkeiten anlässlich des Tag der deutschen Einheit. Auch in Gera wird das Höhlerfest gefeiert.Doch ein Demo-Aufruf lenkt von der traditionellen Veranstaltung ab. Schuld daran ist aber nicht die Versammlung selbst. Viel eher vermuten viele Thüringer, dass die Stadt damit etwas zu […]

Menschenmasse auf dem Höhlerfest in Gera
© dpa

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Am Wochenende ist in Thüringen ganz schön was los: In vielen Städten gibt es Feierlichkeiten anlässlich des Tag der deutschen Einheit. Auch in Gera wird das Höhlerfest gefeiert.

Doch ein Demo-Aufruf lenkt von der traditionellen Veranstaltung ab. Schuld daran ist aber nicht die Versammlung selbst. Viel eher vermuten viele Thüringer, dass die Stadt damit etwas zu tun hat.  

Thüringen feiert Höhlerfest – doch Demo-Aufruf überschattet Stimmung

In Gera wird am ersten Oktoberwochenende das traditionelle Höhlerfest gefeiert. Zeitgleich soll es am kommenden Montag eine Demonstration in der Thüringer Stadt geben. Doch eine Sache wirft dabei viele Fragen auf.

Bei einem Versammlungs-Aufruf in den sozialen Medien wurde das Wappen und Hoheitszeichen der Stadt verwendet, wie der „MDR Thüringen“ schreibt. Deshalb gehen einige Nutzer davon aus, dass die Verwaltung selbst etwas mit der Demo zu tun hat.


Das sind die größten Städte in Thüringen*:

  1. Erfurt (213.692)
  2. Jena (110.731)
  3. Gera (92.126)
  4. Weimar (65.098)
  5. Gotha (45.273)
  6. Eisenach (41.970)
  7. Nordhausen (40.969)
  8. Ilmenau (38.637)
  9. Suhl (36.395)
  10. Mühlhausen (35.799)

* Stand: 2020


Thüringen: SO reagiert die Stadt auf die Vorwürfe

Damit würde nicht nur gegen den Neutralitätsgrundsatz verstoßen werden, auch seien bei städtischen Festen keine politischen Stände oder Versammlungen zugelassen.

Menschenmasse auf dem Höhlerfest in Gera
Miese Stimmung vor dem Höhlerfest in Gera (Thüringen) wegen eines Demo-Aufrufs. (Archivbild) Foto: dpa

Der „MDR Thüringen“ hat Oberbürgermeister Julia Vonarb mit den Anschuldigungen konfrontiert – und der hat eine klare Ansage gemacht: Die Stadt hat mit der Demo nichts zu tun und distanziert sich klar von dem Aufruf.


Schon gesehen?


Die Rechtsabteilung der Behörde will jetzt prüfen, ob mit der Fremdverwendung des Wappens eine mögliche Verletzung des Namensrechts vorliege.