Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Brennholz als Beute! So hart trifft die Energiekrise unseren Wald

Die Energiekrise treibt viele Menschen in die Verzweiflung – und das offenbar so sehr, dass auch vor kriminellen Taten nicht zurückgeschreckt wird. Das bekommen jetzt die Wälder in Thüringen zu spüren. Die hohen Energiekosten sorgen für mehr Diebstahl in den Wäldern. Die Landesforstanstalt Thüringen schätzt: In diesem Jahr wurden schon etwa 1.200 Festmeter Holz aus […]

© IMAGO / blickwinkel

Thüringen

So schön ist das Bundesland

Die Energiekrise treibt viele Menschen in die Verzweiflung – und das offenbar so sehr, dass auch vor kriminellen Taten nicht zurückgeschreckt wird. Das bekommen jetzt die Wälder in Thüringen zu spüren.

Die hohen Energiekosten sorgen für mehr Diebstahl in den Wäldern. Die Landesforstanstalt Thüringen schätzt: In diesem Jahr wurden schon etwa 1.200 Festmeter Holz aus dem Staatswald gestohlen!

Thüringen: Holzdiebstahl hat noch keine besorgniserregenden Dimensionen angenommen

Zum Vergleich: In den Vorjahren lag die Zahl des geklauten Holzes bei wenigen hundert Festmetern. Eine große Menge (200 Festmeter) wurde im Juli in Ostthüringen gestohlen.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Trotz Dunkelziffer hat der Holzdiebstahl nach Einschätzungen von ThüringenForst noch keine besorgniserregenden Dimensionen angenommen.

Thüringen-Wald
Thüringen: Wegen der Energiekrise ist Brennholz gefragter denn je. Dafür greifen einige zu drastischen Mitteln (Symbolfoto). Foto: IMAGO / blickwinkel

Thüringen: Tracker gegen Holzdiebstahl

Bundesweit geht der Schaden durch Holzdiebstahl Schätzungen zu Folge in die Millionenhöhe. In Thüringen wurde in den vergangenen Jahren jeweils Holz im Wert von circa 8.000 bis 10.000 Euro aus dem Staatswald gestohlen.

Wirtschaftlich hat die Diebstahlquote keine große Auswirkung. Dennoch setzt die Landesforstanstalt bereits seit 2014 zur Überwachung des geschlagenen Holzes Forst-Tracker ein. Und die Maßnahme fruchtet: Seit dem hat sich die Holzdiebstahlmenge mehr als halbiert.


Weitere Nachrichten aus Thüringen:


Thüringen: Auch Preis bei Brennholz gestiegen

Legal erwerben kannst du Brennholz bei der Landesforstanstalt. Nachfrage und Preis ist gestiegen. Im Winter und Herbst wird ein erneuter Preisanstieg erwartet. (cf mit dpa)