Veröffentlicht inThüringen

Eisenach: Weihnachtsmarkt dieses Jahr anders als sonst – DARAUF müssen sich alle einstellen

Große Vorfreude in Eisenach! Sehr bald schon öffnet der traditionelle Weihnachtsmarkt seine Tore. Eine Sache wird dieses Jahr aber anders sein.

Eisenach
© IMAGO / Müller-Stauffenberg

Weihnachtsgeschenke für Mama

5 tolle Tipps

Die Tage werden kürzer, die Kuscheldecken werden wieder ausgepackt und in den Supermärkten sind die Regale schon voll mit den schönsten Weihnachtsleckereien. Auch in Eisenach wird die Vorfreude auf Weihnachten immer größer – und damit natürlich auch auf den traditionellen Weihnachtsmarkt.

Eine Sache wird dabei aber anders sein als im vergangenen Jahr. Darauf weist die Stadt am Dienstag hin. Worauf sich die Menschen in Eisenach einstellen müssen, erfährst du hier.

Eisenacher Weihnachtsmarkt steht kurz bevor

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder unseren Weihnachtsmarkt erleben können“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf. „Wo Krieg, Inflation und Energiekrise die Menschen belasten, dürfen die schönen Erlebnisse und Momente nicht zu kurz kommen.“

Los geht’s am 21. November. Hauptattraktion in diesem Jahr: Das 38 Meter hohe Riesenrad des Eisenacher Schaustellerunternehmens „Hofmann & Jehn“. Auch die dreistöckige Weihnachtspyramide und natürlich viele Fahrgeschäfte für die Kinder dürfen nicht fehlen. Unter anderem sorgen eine Kindereisenbahn, ein Kinderkarussell und ein Entenangeln für leuchtende Kinderaugen.

Über 40 Aussteller in Eisenach

Über 40 Aussteller werden auf dem Markt erwartet. Von Kunsthandwerk über Spielzeug bis hin zu Dekoartikel ist vieles dabei. Auf Baumstriezel, Waffeln, Glühwein und Krapfen können sich Besucher dabei freuen.

Eisenach
Auch in diesem Jahr wird es auf dem Weihnachtsmarkt in Eisenach wieder ein großes Riesenrad geben. (Archivbild) Foto: IMAGO / Müller-Stauffenberg

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Ein Bühnenprogramm wird es in diesem Jahr nämlich nicht geben. Auch einen Wintermarkt, der über die Adventszeit hinaus geht, sucht man in der Wartburgstadt in diesem Jahr vergeblich. Immerhin: Auf dem Schlossturm plant die Stadt ein weihnachtliches Programm, das hoffentlich für die nötige festliche Stimmung sorgt.


Auch interessant: Eisenach: Bei Opel läuft’s wie geschmiert – wie viele Mitarbeiter gehen dennoch?


Der Weihnachtsmarkt in Eisenach dauert bis zum 21. Dezember. Geöffnet ist Werktags zwischen 10.30 und 20 Uhr. Am Sonntag können Gäste den Markt zwischen 11.30 und 20 Uhr besuchen. Restaurants und Kneipen haben jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet. Am Sonntag, den 4. Dezember, gibt es darüber hinaus auch einen verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt.