Veröffentlicht inThüringen

Thüringer rockt Küchenschlacht (ZDF): Mit dieser Leibspeise ließ er alle anderen hinter sich

Geht da ein neuer Kochstern in Thüringen auf?Klar ist: Dieser Mann aus Thüringen kann super gut kochen! Das hat er jetzt auch in der ZDF-Kultsendung „Die Küchenschlacht“ bewiesen.Thüringer bei ZDF-KüchenschlachtDie Rede ist von Florian Habermann aus Bad Tabarz, gelegen zwischen Gotha und Eisenach in Thüringen. Der 32-jährige Sachbearbeiter war so mutig, sich bei der ZDF-Küchenschlacht […]

In der ZDF-Küchenschlacht hat am Montag ein Mann aus Thüringen für Furore gesorgt.
In der ZDF-Küchenschlacht hat am Montag ein Mann aus Thüringen für Furore gesorgt. Foto: ZDF / Brand New Media

Geht da ein neuer Kochstern in Thüringen auf?

Klar ist: Dieser Mann aus Thüringen kann super gut kochen! Das hat er jetzt auch in der ZDF-Kultsendung „Die Küchenschlacht“ bewiesen.

Thüringer bei ZDF-Küchenschlacht

Die Rede ist von Florian Habermann aus Bad Tabarz, gelegen zwischen Gotha und Eisenach in Thüringen. Der 32-jährige Sachbearbeiter war so mutig, sich bei der ZDF-Küchenschlacht anzumelden. Am Montag gab es dann die Feuertaufe mit Moderator Johann Lafer. Wie immer lautete das Motto zu Wochenbeginn „Leibspeise“.

Die Idee von Florian aus Thüringen: Spinat- und Käseknödel mit Rote-Bete-Salat. Johann Lafer hatte eher Thüringer Klöße erwartet. Aber zeitlich seien die sehr schwierig zu machen, konterte Florian. Die große Herausforderung seines Menüs sei vor allem die Konsistenz der Knödel. „Die dürfen nicht zu fest werden, sondern schön fluffig. Und auch nicht auseinanderfallen im Wasser.“

Auch Jurorin Sarah Henke sah genau hier das Problem: Sie selbst habe sich auch schon mal an einem solchen Knödel ausprobiert – da hätte das Ganze nicht so gehalten. „Deshalb hoffe ich natürlich hier, dass so ein Knödel wirklich hält.“ Wenn man in den Knödel reinsteche, solle es einfach nur lecker werden. Und das wurde es!

Thüringer gewinnt erste Runde

Der Käse sei super zerflossen, sagte Sarah. „Da komme ich fast gar nicht zum Reden. Das ist halt eine tolle Leibspeise. Mit Herz verpackt.“ Auch der Rote-Beete-Salat sei super lecker. „Nichts auszusetzen!“

Florian aus Thüringen hat den ersten tag in der ZDF-Küchenschlacht mit Bravour hinter sich gebracht.
Florian aus Thüringen hat den ersten Tag in der ZDF-Küchenschlacht mit Bravour hinter sich gebracht. Foto: ZDF / Screenshot

Und dann wurde es deutlich: Auf die Frage, welches Menü sie denn direkt aufessen würde, sagte Sarah: „Ganz klar! Spinat- und Käseknödel mit Rote-Bete-Salat. Damit muss man auch gar nicht mehr zu sagen. Das war einfach sehr lecker.“

Bleibt abzuwarten, ob Florian aus Bad Tabarz dem Druck des Tagessiegers bei der ZDF-Küchenschlacht standhält und auch am Dienstag wieder mit seinen Kochkünsten punkten kann. (HIER geht’s zur Sendung!) (red)