Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Krankenkasse schlägt Alarm! Dieser Wert ist im Freistaat viel zu hoch

Bittere Zahlen für Thüringen! Laut einer aktuellen Studie ist ein wichtiger Gesundheits-Wert im Freistaat viel zu hoch. Hier mehr dazu.

Thüringen
© IMAGO / Jochen Tack

Sind Viren Lebewesen?

Hier erfährst du es

Bittere Zahlen für Thüringen! Nach einer Auswertung der Krankenkasse „Barmer“ ist die so genannte „Krankheitslast“ im Freistaat viel höher als sonst wo in Deutschland. Um genau zu sein, liegt sie 31 Prozent über dem Bundesdurchschnitt!

Aus diesem Grund wendet sich die Krankenkasse mit einer dringenden Forderung an die Politik in Thüringen.

Hohe „Krankheitslast“ in Thüringen

Der Begriff „Krankheitslast“ kommt aus der Gesundheitsforschung und hilft dabei zu messen, wie gesund eine Bevölkerung ist. Dabei spielen ganz unterschiedliche Faktoren eine Rolle, zum Beispiel, wie viele Lebensjahre Menschen wegen Krankheiten verloren haben, wie lange die sie mit ihrer Krankheit leben mussten und welche Einschränkungen sie dadurch hatten. In ihrem „Morbiditäts- und Sozialatlas“ hat die Barmer das in Thüringen für das Jahr 2020 untersucht.

Das Ergebnis ist bitter. Im Freistaat ist die Krankheitslast demnach bundesweit am höchsten. Die Studie kam aber noch zu einem anderen Ergebnis: Die Gesundheit hat auch sehr viel mit Bildung zu tun. Deswegen ist die Forderung der Krankenkasse eindeutig.

Thüringen: Gesundheit und Bildung hängen zusammen

„Gesundheit ist klar bildungsabhängig“, sagt Barmer-Landeschefin Birgit Dziuk. „Das Vermitteln von Gesundheitskompetenz muss sich deutlich stärker in den Lehrplänen wiederfinden.“


Auch interessant: Thüringen: Heftiger Crash! Neun Kinder bei Unfall verletzt


Es gibt laut der Krankenkasse auch weitere Faktoren, die mit der hohen Krankenlast im Freistaat zusammenhängen. Darunter das Einkommens-Niveau und etwa auch, dass der Freistaat verhältnismäßig „alt“ ist (zum Vergleich: 2021 hatte Thüringen die bundesweit zweitälteste Bevölkerung).


Mehr aus dem Freistaat: Thüringer bei „Bauer sucht Frau“ kassiert Absage – „Halt Stopp, ich bin hier falsch“


Am gesündesten sind die Menschen der Studie nach übrigens in Jena – auch wenn die Lichtstadt immer noch etwa 16 Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegt.