Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Tierheim teilt emotionales Video – „Wo soll das alles enden?“

Das Tierheim Nordhausen (Thüringen) hat ein emotionales Video geteilt, das viele Menschen berührt. Hier mehr lesen.

Hund sitzt hinter Gitterstäben
© IMAGO / Panthermedia

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Auf dem Boden liegend, zwischen Gitterstäben durchschauend, knurrt Hündin Layla die Chefin Jenny aus dem Tierheim Nordhausen (Thüringen) an. Die Frau streichelt dem Hund die Pfote – und versucht Layla zu beruhigen. Doch das Tier zeigt weiter seine Zähne und scheint hin und her gerissen, ob es der Frau vor dem Gitter vertrauen kann.

Alltag im Tierheim Nordhausen. Das emotionale Video der Hündin Layla berührt die Nutzer auf Facebook sehr – die Mitarbeiter aus Thüringen fragen sich, wo das alles enden soll.

Thüringen: Tierheim bekommt täglich Anrufe

Layla ist ein Abgabehund. Den Start im Tierheim beschreiben die Mitarbeiter als „nicht sonderlich freundlich.“ Doch nach einem ersten Schock traute sich Tierheim-Chefin Jenny an die Hündin heran und suchte den Kontakt. Die Aufnahme dokumentierte die Frau in einem Video: „Layla öffnet sich langsam und lässt Kontakt zu“, heißt es auf Facebook.

Das Tierheim fragt sich trotzdem: „Wo soll das alles noch enden?“ Denn täglich melden sich in Nordhausen Menschen, die „Hund, Katz und Maus loswerden möchten.“ Besonders häufig würde es dabei Vierbeiner treffen, die schon einmal gebissen haben oder Halter mit der Erziehung schlichtweg überfordert seien. Manche hätten auch einfach wenig Wert auf eine solche gelegt.

Wenn die Tiere in Nordhausen abgegeben werden, liegt es also an den Mitarbeitern sich mit ihnen auseinanderzusetzen und zu arbeiten. Ihr Vertrauen zu gewinnen und ihnen ein Zuhause zu geben – mit der Hoffnung, dass es nur vorübergehend ist. Das Video dokumentiert, wie viel Arbeit dahinter steckt, das Vertrauen der Tiere überhaupt zu gewinnen.

Video berührt Menschen aus Thüringen

Unter dem Video tummeln sich die Nutzer in den Kommentarspalten – sie sind tief berührt und gleichzeitig schockiert von den Aufnahmen. Hier ein paar Auszüge:

  • „Also dieses Video geht mir emotional sehr nah. Man möchte einfach verstehen, was in ihr vorgeht um ihr bestmöglich helfen zu können. Danke für eure tolle Herzensarbeit!“

Auch interessant:


  • „Wer weiß, was die Besitzer mit der armen Seele gemacht haben. Ohne Grund ist kein Tier böse, sie werden so gemacht – sehr traurig. Manche Menschen sind die größten Bestien.“
  • „So sehen Hunde aus, die noch nie Vertrauen zu Menschen hatten. Dieser ängstliche Blick in den Augen und sie weiß sich nur mit Beißen zu helfen.“

Das Video von Hündin Layla aus dem Tierheim Nordhausen findest du hier >>>.