Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Titel verteidigt! Bei DIESEM Urlaubsziel sind sich alle einig

Der Thüringer Wald konnte einmal mehr einen wichtigen Titel verteildigen. DIESES Urlaubsziel ist ein echter Besuchermagnet.

Der Thüringer Wald ist ein echter Besucher-Magnet. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Michael Reichel

Im Thüringer Wald gibt es Grund zur Freude!

Das beliebte Urlaubsziel konnte einen bedeutenden Titel verteildigen. Wenn es um den Urlaub geht sind sich die Menschen in der Region einig.

Thüringer Wald lockt zahlreiche Besucher an

Auf rund 1.000 Quadratkilometern erstreckt sich der Thüringer Wald. Das Gebiet steht wegen seines besonderen Naturparks unter Schutz und lockt zahlreiche Besucher an. Vor allem Wanderer kommen in der Region auf ihre Kosten.


Einige Fakten:

  • ein gut 1000 Quadratkilometer großes Mittelgebirge
  • südöstlich wird es vom Thüringer Schiefergebirge fortgesetzt
  • Zusammen mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge bildet der Thüringer Wald das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge

Kein Wunder also, dass eine Strecke in dem Gebiet einmal mehr zum beliebtesten Wanderweg in Deutschland gekürt wurde. Laut „Beyond Camping“ erkundigen sich monatlich etwa 18.100 Menschen im Internet nach dem Rennsteig. In den sozialen Netzwerken ziert die Landschaft in Thüringen mehr als 50.000 Beiträge.

Wanderfreunde können auf dem Rennstieg im Wald zwischen acht verschiedenen Etappen wählen. Insgesamt misst die Route 169 Kilometer, wobei die meisten Strecken zwischen 19 und 26 Kilometer lang sind.

Thüringer Wald ganz einfach zu erreichen

„Beyond Camping“ zufolge stehe ein Reisebus an den Abschnitten parat, mit dem Besucher einzelne Strecken verkürzen oder überspringen können.


Mehr aus der Region:


Interessierte können ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Thüringer Wald gelangen. An den Wochenenden transportiert sogar ein Shuttle-Bus die Besucher direkt in den Naturpark.