Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Dramatische Entwicklung! Tierheim schlägt Alarm

Die Tierheime in Thüringen befinden sich gerade im Dauerstress! Nicht nur die Energie-Krise macht den ehrenamtlichen Helfern zu schaffen.

Tierheim Thüringen
© Tierheim Nordhausen e.V.

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Dauerstress für die Tierheime in Thüringen! Von der Energie-Krise bleiben selbstverständlich auch sie nicht verschont. Fast alle haben gerade mit einem Rückgang in der Spendenbereitschaft ordentlich zu kämpfen.

Für das Tierheim Nordhausen kommt jetzt noch mal eine ganz andere Schippe drauf. Auf ihrer Facebook-Seite schlagen die ehrenamtlichen Helfer aus Thüringen Alarm.

Hilferuf aus Thüringer Tierheim

Am vergangenen Freitag stand ein großer Einsatz für die Tierschützer aus Nordhausen an. Wegen einer Zuchtauflösung zogen gleich sechs neue Hunde in das Tierheim ein – und das war schon davor gut gefüllt. „Langsam, aber sicher sind wir voll“, schreiben die Mitarbeiter verzweifelt zu ihrem Beitrag. Fast alle Zwinger seien belegt.

Im Thüringen24-Gespräch bestätigen die Verantwortlichen die prekäre Lage. „Wir haben sehr viele Hunde und noch viel mehr Katzen.“ Derzeit bekomme das Tierheim vor allem viele Anfragen wegen Hunden – insbesondere solche mit Beißvorfällen. Oft bleibt dann nicht viel mehr als eine Absage: „Da viele nicht aus dem Landkreis Nordhausen sind, müssen wir sie dann leider ablehnen und bitten die Halter dann darum, sich an das zuständige Tierheim zu wenden.“

Tierheim in Thüringen bald übervoll

Die vielen Tiere führen aber noch zu einem ganz anderen Problem. Insgesamt 16 Hunde und – Achtung – 60 Katzen haben natürlich ordentlich Hunger. Dass da das Futter schnell mal knapp werden kann, dürfte also kaum jemanden überraschen. Deswegen sucht das Tierheim gerade händeringend nach Futterspenden. Insbesondere Spezialfutter wird dringen gebraucht.  


Auch spannend:


„Im Moment fehlt es an allen Ecken und Enden“, schreibt das Tierheim auf Facebook. Wie du die ehrenamtlichen Helfer und ihre Schützlinge unterstützen kannst, erfährst du hier oder auf der Facebook-Seite des Vereins (hier geht’s weiter).