Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Alle freuen sich auf die Doppel-WM – doch DAS bereitet den Veranstaltern Sorgen

In drei Monaten beginnt die Rodel-Weltmeisterschaft in Oberhof (Thüringen) und anschließend die Biathlon-WM. Die Vorfreude ist groß – doch die Sorgen auch.

© IMAGO / Christian Heilwagen

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Die Region Oberhof in Thüringen glänzt im Bundesland unter anderem als DAS sportliche und touristische Zentrum. Die Infrastruktur und die Verbindung mit der Lage am Rennsteig bietet optimale Möglichkeiten. Die Sportstätten sind nicht nur ein Olympiastützpunkt – und bieten somit Trainingsmöglichkeiten – sondern auch ein Ort für Sportveranstaltungen.

Eine davon ist für viele Sportbegeisterte ein wahres Highlight zum Jahresbeginn 2023: Die Doppel-Weltmeisterschaft, die in Oberhof (Thüringen) stattfinden soll. Aber neben der großen Vorfreude schwingt bei den Veranstaltern leider auch Sorge mit…

Thüringen: Vorbereitungen laufen

Lange wurde drauf gewartet, jetzt ist es bald so weit: Die Doppel-WM in Thüringen beginnt. Vom 23. bis zum 29. Januar 2023 macht die Rodel-Weltmeisterschaft in Oberhof den Anfang und wenige Tage später folgt dann auch die Biathlon-WM, die vom 8. bis zum 19. Februar 2023 stattfinden wird.

Der Umbau der Sportstätten ist fast fertig! Die Biathlon-Arena ist schon gut gefüllt mit deutschen Spitzenathleten und auch sonst laufen die Pläne: Die Rennschlittenbahn wird bald vereist. Schon bald können die Athleten darauf trainieren. Allerdings zwei Monate später als geplant, wegen eines Lecks im Kältesystem, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet.

Gesamtsumme in Thüringen ausgeartet

Etwa 80 Millionen Euro werden in die beiden Projekte insgesamt investiert. Schon vor der Preisexplosion waren die Aufträge glücklicherweise an die Unternehmen verteilt worden, wie der Leiter des Thüringer Wintersportzentrums der „Thüringer Allgemeine“ erklärt.

Trotzdem übersteigt die Gesamtsumme deutlich das Budget, das 2017 noch dafür veranschlagt worden war: 65 Millionen Euro sollten es eigentlich „nur“ sein. Aber der Kartenvorverkauf läuft gut und die Unterkünfte in Oberhof sind laut Regionalverbund Thüringer Wald bereits ausgebucht.


Hier gibt es mehr zu lesen:


Eine Sache, die bei den Veranstaltern aber derzeit Sorgen auslösen, ist allerdings eine andere: Nämlich die eventuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Die könnten nicht nur für Ausfälle beim Personal, sondern auch für Zurückhaltung beim Kartenkauf bei den Gästen sorgen. Was das für Folgen haben könnte, liest du direkt im Artikel der „Thüringer Allgemeine„.