Veröffentlicht inThüringen

Jena: Autokorso mitten durch die Stadt – was hinter der Aktion steckt

Diese Aktion könnte in Jena für Aufregung sorgen! Ein Autokorso hat sich angekündigt – mit zahlreichen Teilnehmern.

Die Polizei begleitet den Autokorso in Jena. (Symbolbild)
© IMAGO / xcitepress

Jena:

das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Energiekrise und Preissteigerungen machen vielen Menschen in und außerhalb von Jena derzeit ordentlich zu schaffen. Eine Gruppe von Menschen aus der Handwerks-Branche will mit einem Autokorso auf die Situation aufmerksam machen.

Hinter der Aktion in Jena stecken eine Menge Emotionen, die die Menschen zusammenbringen und den Verkehr in der Stadt mit einer Menge Chaos aufhalten könnten. Aber einen Autokorso gegen die Preissteigerungen? Und das bei den aktuellen Spritpreisen? Der Initiator erklärt gegenüber Thüringen24, wie das zusammenpasst.

Jena: Sorgt der Autokorso für Chaos?

„Ohne das Handwerk wird es dunkel im Land“, heißt es in dem Aufruf. Alle, die sich davon angesprochen fühlen, könnten sich am Donnerstag, 27. Oktober, ab 17.30 Uhr anschließen. Los geht es am Parkplatz der Sparkassen-Arena.

Hinter dem angekündigten Korso steckt die Kreishandwerkerschaft Jena im Kreis Saale-Holzland. Geschäftsführer Thomas Jüttner sagt gegenüber Thüringen24, dass sich bereits vorab 200 Interessierte angemeldet hätten. Man rechne außerdem mit nicht angemeldeten Teilnehmern.

Aber warum mit einem Autokorso, wenn es ausgerechnet um Preissteigerung geht? „Wir wollen uns von den Montagsspaziergängern abgrenzen“, sagt Jüttner deutlich. Seine Message: „Wir sind nicht links oder rechts, wir sind das Handwerk!“


Hier mehr lesen:


Die Polizei bestätigt die angemeldete Veranstaltung gegenüber Thüringen24. Die Beamten werden den Korso begleiten.