Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Luftwaffen-Flieger extrem tief unterwegs – das steckt hinter dem besonderen Flug

Was war denn da los in Thüringen? Ein Flugzeug der Luftwaffe hat für Aufsehen im Kyffhäuserkreis gesorgt. Was dahinter steckt, liest du hier.

Die Luftwaffe im Tiefflug über Thüringen. Was war da los?
Die Luftwaffe im Tiefflug über Thüringen. Was war da los? Foto: Silvio Dietzel

Was war denn da los in Thüringen?

So manch einer dürfte sich gewundert haben, warum ein Flugzeug der Luftwaffe plötzlich im Tiefflug über Thüringen unterwegs war. Auf Nachfrage von Thüringen24 hat die Bundeswehr erklärt, auf welcher Mission es war.

Thüringen: Das steckt hinter dem Tiefflug

Das Transportflugzeug der Luftwaffe wurde am vergangenen Freitag gleich mehrfach im Kyffhäuserkreis erspäht. Egal, ob in Sonderhausen, Kleinfurra oder Nohra. Doch welche Mission hatte der Flieger am Freitag?

Thüringen24 hakte bei der Bundeswehr nach und bekam am Dienstag (8. November) Auskunft. Demnach steckt hinter der Aktion ein Übungsflug des Lufttransportgeschwaders 62. Das ist im niedersächsischen Wunstorf stationiert und gilt als Heimatverband der Transportmaschine A400M.

Trainingsflug der Bundeswehr über Thüringen

Mit einer solchen war die Besatzung an diesem Tag offenbar auch unterwegs. Während solcher Flüge erprobt sie ihre Einsatzbereitschaft für den Ernstfall, erklärt ein Bundeswehr-Sprecher. Unter anderem würde während solcher Übungen für Auslandseinsätze trainiert, aber auch für andere Aufgaben wie die Sicherheit im deutschen Luftraum, so der Sprecher weiter.

Dabei werden ganz unterschiedliche Manöver geübt. Zum Beispiel eine Sichtflugnavigation (also das Fliegen ohne Instrumente nur nach Sicht), der Tiefflug, taktische Anflüge unter Bedrohung oder das simulierte Absetzen von Lasten per Fallschirm.


Mehr News:


Für die Bundeswehr ist es wichtig, solche Übungen regelmäßig durchzuführen. Nur so könnte sichergestellt werden, dass die Flugzeuge im Falle des Falles auch einsatzbereit sind.