Veröffentlicht inThüringen

Thüringen lässt höhere Löhne springen – doch nur SIE haben etwas davon

Einige Menschen in Thüringen dürfen sich bald auf höhere Löhne freuen. Betroffen ist aber nur eine bestimmte Personengruppe.

Thüringen
© IMAGO / Shotshop

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Spannende Einblicke bekommst du im Video.

Einige Menschen in Thüringen dürfen sich ab nächstem Monat über eine anständige Gehaltserhöhung freuen. Der Landtag hat am Donnerstag beschlossen, eine Tariferhöhung für sie zu übernehmen.

Davon betroffen ist aber nur eine bestimmte Personengruppe in Thüringen. Ob du auch profitieren kannst, erfährst du hier.

Thüringen: 2,8 Prozent mehr Lohn

Zum 1. Dezember dieses Jahres landet bei ihnen 2,8 Prozent mehr auf dem Konto. Der Thüringer Landtag einigte sich darauf, die Tariferhöhung für Angestellte im öffentlichen Dienst auch für Beamte anzuheben. Ab nächstem Monat erhalten sie damit eine höhere Besoldung. Damit einher gehen zugleich Verbesserungen beim Familienzuschlag für Beamte, die mindestens drei Kinder haben sowie ein Kleidergeld für Steuerfahnder.

Der Freistaat stelle sich mit der höheren Besoldung erneut seiner Verantwortung für eine gerechte und faire Entlohnung seiner Bediensteten, sagte die SPD-Abgeordnete, Janine Merz. Mit der höheren Besoldung entstehen dem Land laut Finanzministerium ab 2023 jährliche Mehrkosten von knapp 60 Millionen Euro.

Thüringen: Energiepauschale auch für Beamten

Der tbb Beamtenbund und Tarifunion Thüringen hatte einen Inflationsausgleich gefordert. Die drastischen Steigerungen der Lebenshaltungskosten führe auch im öffentlichen Dienst zu massiven Reallohnverlusten. Daher sei zeitnah eine weitergehende Erhöhung der Besoldung erforderlich, verlangte der Dachverband für derzeit 34 Fachgewerkschaften.


Mehr News:


Finanzministerin Heike Taubert (SPD) verwies darauf, dass die Landesregierung keinen Spielraum habe und Tarifergebnisse eins zu eins für Beamte übertragen müsse. Die versprochene Energiepauschale werde auch für Beamte gesetzlich umgesetzt, kündigte die Ministerin an. (dpa)