Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Feuerinferno zerstört komplettes Haus – Feuerwehrleute kämpfen die ganze Nacht

Eine riesige Rauchsäule am Südharz in Thüringen sorgte in der Nacht zu Freitag für Aufsehen. Was passiert ist, erfährst du hier.

Thüringen
Großeinsatz der Feuerwehr am Südharz in Thüringen. Foto: Silvio Dietzel

Riesige Rauchsäule am Südharz in Thüringen! In Ilfeld in der Gemeinde Harztor hat ein Wohnhausbrand zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.

Mehrere Stunden kämpften fast Hundert Feuerwehrleute gegen die Flammen. Es sollte eine lange Nacht für die Einsatzkräfte in Thüringen werden.

Thüringen: Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Nach Angaben der Polizei hatten Zeugen den Brand am Donnerstagnachmittag beobachtet und den Notruf gewählt. Betroffen war ein Wohnhaus in der Kirchgasse, in dem eine 65-jährige Frau und ihr 76-jähriger Ehemann lebten. Beide wurden bei dem Brand zum Glück nicht verletzt. Ein Betreuer suchte für sie vorläufig eine Unterkunft, hieß es am Donnerstag vor Ort.

Für die Feuerwehrleute gestaltete sich der Einsatz derweil mehr als schwierig. Schon während der Löscharbeiten musste das Haus teilweise abgerissen werden, um an die Brandherde zu gelangen, berichten Augenzeugen. Als am frühen Freitagmorgen endlich „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, war das Gebäude komplett zerstört. Bewohnbar ist es jetzt wohl nicht mehr. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 50.000 Euro.

Thüringen
Foto: Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Nordhausen

Mehr News:


Was genau zu dem Brand führte, ist zur Zeit noch unklar. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in dem Fall.