Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Feuerwehr-Großeinsatz in Gera! Schon wieder Brand in Obdachlosenheim

Im Obdachlosenheim in Gera (Thüringen) hat es schon wieder gebrannt – die Feuerwehr rückte im Großaufgebot aus. Bereits am Wochenende brannte es dort.

Thüringen Gera Obdachlosenheim
© Björn Walther

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Schon wieder hat es in einem Obdachlosenheim in Gera (Thüringen) gebrannt.

Erst am Samstag musste die Feuerwehr in die Karl-Matthes-Straße nach Gera-Lusan (Thüringen) ausrücken. Am Montag (14. November) dann erneuter Alarm: Im Großaufgebot musste die Feuerwehr wieder zu dem Obdachlosenheim ausrücken – und wieder löschen.

Thüringen: Schon wieder Schwelbrand in Gera

Wie die Feuerwehr mitteilt, sind die Einsatzkräfte seit Montagmorgen um 8.30 Uhr im Stadtteil Gera-Lusan am Löschen. In einer Zwischendecke ist es schon wieder zu einem sogenannten Schwelbrand gekommen. Dabei breitet sich das Feuer langsam und bei geringer Verbrennungstemperatur aus.

Um an alle Glutnester zu kommen, musste das Dach des Obdachlosenheims von außen geöffnet und die Dämmung vollständig entfernt werden. Unter schwerem Atemschutz waren die Feuerwehren aus Liebschwitz, Frankenthal, Aga, Mitte und Dorna vor Ort und versuchten den Brand zu löschen. Dabei zogen sich die Arbeiten noch bis in den Montagabend.

Thüringen Gera Obdachlosenheim
Schon wieder hat es am Montag (14. November) in dem Obdachlosenheim in Gera (Thüringen) gebrannt. Foto: Björn Walther

Thüringen: Brand in Gera – Kripo ermittelt

Wegen des Erstbrandes am Samstag ermittelt jetzt die Kripo. Dabei gehen die Ermittlungen in alle Richtungen. Sehr wahrscheinlich handle es sich aber um einen technischen Defekt, teilte die Landespolizeiinspektion Gera am Montag mit.


Mehr Themen:


Am Samstag war in der Einrichtung starker Rauch aufgetreten. Die Feuerwehr stellte einen Brand in der Dämmung einer Zwischendecke fest. Das Heim ist den Angaben zufolge vorerst unbewohnbar, 15 Bewohner wurden demnach woanders untergebracht. Die Höhe des Sachschadens kann laut Polizei noch nicht genau beziffert werden. (dpa mit jko)