Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Endlich mal wieder weiße Weihnachten? So stehen die Chancen!

Wird es pünktlich zum Fest mal wieder schneien in Thüringen? Wir haben mit einem Meteorologen gesprochen.

Wird es zu Weihnachten mal wieder weiß in Thüringen?
© IMAGO / agefotostock

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Alle Jahre wieder hoffen wir alle auf weiße Weihnachten und bitten das Wetter um eine romantisch funkelnde Atmosphäre für das Fest der Liebe in Thüringen.

In den vergangenen Jahren hatte das Thüringer Wetter nicht wirklich oft mitgespielt – so stehen die Chancen in diesem Jahr!

Wetter in Thüringen: Schnee am Weihnachtsabend?

Weiße Weihnachten in diesem Jahr wünschen sich viele Thüringer. Klar, weiß glitzernde Bäume, Schneemann-Bauen und Schlittenfahren tragen zur weihnachtlichen Stimmung bei. Wird dieser Wintertraum dieses Jahr endlich wieder wahr?

Das Weihnachts-Wetter für Thüringen schon jetzt vorherzusagen, ist auch für die Experten kaum möglich. Die Meteorologen beobachten das Wetter über Satelliten, die die Daten dann an Computer weitergeben. Sie berechnen, wie das Wetter dann an bestimmten Orten oder in ganzen Gebieten wird. Für die kommenden drei Tage ist diese Vorhersage auch meist ziemlich genau, danach wird das Ganze aber etwas schwieriger. Thüringen24 hat es dennoch mal probiert und einen Wetter-Profi gefragt… Wie wahrscheinlich sind weiße Weihnachten im Freistaat?

Wird es zu Weihnachten mal wieder weiß in Thüringen?
Wird es zu Weihnachten mal wieder weiß in Thüringen? (Symbolbild) Foto: IMAGO / agefotostock

Wetter in Thüringen: Weiße Weihnachten nur ein Wunsch?

Wie jedes Jahr lautet die Antwort der Meteorologen: „Kann man noch nicht genau sagen“ – ABER: Es gibt Tendenzen! Wird der Wunsch auf weiße Weihnachten also wahr?
Wetter-Experte Dominik Jung sagte zu Thüringen, dass die Wahrscheinlichkeit auch dieses Jahr ziemlich gering sei. Der Winter solle deutlich zu mild ausfallen und insgesamt solle der Dezember ziemlich warm werden. Sehr groß scheinen die Schnee-Chancen also leider nicht zu sein.


Mehr News:


Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Laut Jung ist es natürlich auch immer möglich, dass es genau zur Weihnachtszeit noch kalt wird und wir Thüringer doch noch pünktlich unseren Schneefall bekommen! Und auch wenn nicht, auch schlechtes Wetter kann die schöne Weihnachtszeit nicht verderben. (ams)