Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Erst Freiparken, dann die Preis-Klatsche! HIER müssen sich Autofahrer auf etwas gefasst machen

Gute und schlechte Nachrichten für Autofahrer: In einer Thüringer Stadt parken sie zwischen den Feiertagen kostenfrei – doch dann wird’s teuer…

© IMAGO / Russian Look & Hanke | Montage: Thüringen24

Thüringen

So schön ist das Bundesland

Für viele Autofahrer ist es Musik in den Ohren: Freiparken in der Innenstadt! In einer Stadt in Thüringen ist das zwischen Weihnachten und Neujahr möglich.

Allerdings dürfen sich die Thüringer nicht zu früh freuen: Zur Jahreswende folgt dann die satte Preis-Klatsche in Eisenach.

Thüringen: Parkgebühren in Eisenach angezogen

Ab Januar 2023 wird das Umsatzsteuergesetz in Eisenach geändert. Bedeutet: Die Stadt übernimmt nicht mehr die Umsatzsteuer für die Parkplätze, sondern legt sie auf die Parkenden um. Schuld sei die anhaltende prekäre Haushaltslage der Stadt. Deshalb müssen Fahrer ab kommenden Jahr noch tiefer in die Tasche greifen, wenn sie ihr Auto in der City abstellen wollen.

In Zone 1, also der gesamten Innenstadt, wird das Parken für 20 Minuten durchschnittlich 10 Cent teurer. In allen übrigen Gebieten der Stadt (Zone 2) erhöhen sich die Gebühren für 30 Minuten ebenfalls um 10 Cent. Die neue Gebührenordnung soll aber rechtzeitig veröffentlicht werden, wie es in einer Meldung heißt.

Thüringen: DANN parkst du kostenfrei

Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Da die einzelnen Parkscheinautomaten umgestellt und die Software der Park-Apps angepasst werden müssen, sind beide Varianten zwischen dem 27. Dezember bis 3. Januar komplett abgeschaltet.


Mehr Themen:


Heißt: In der Woche dürfen Autofahrer in ganz Eisenach kostenfrei parken – natürlich müssen die Regeln der Straßenverkehrsordnung trotzdem eingehalten werden. So muss eine Parkscheibe im Fahrzeug hinterlegt und die jeweilige Höchstparkdauer des Bereiches eingehalten werden.