Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Was für ein Corona-Schlamassel! Deswegen gehen Krankenhaus-Mitarbeiter auf die Barrikaden

In Thüringens Krankenhäusern macht sich Unmut breit: Viele Mitarbeiter sind sauer, dass sie den Corona-Pflegebonus nicht bekommen.

© IMAGO / Westend61

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet.

Während der Corona-Pandemie haben die Krankenhaus-Mitarbeiter in Thüringen eine beeindruckende Leistung gezeigt.

Zum Dank sollten sie vom Land Thüringen eine Einmal-Zahlung bekommen – allerdings dürften sich darüber nur die Wenigsten freuen…

Thüringen: Krankenhaus-Mitarbeiter sind sauer

Laut der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) kriegen nur Mitarbeiter den im Juni beschlossenen, steuerfreien Pflegebonus ausgezahlt, die in der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettführenden Stationen arbeiten. Bedeutet: Die meisten Krankenhaus-Mitarbeiter, wie OP-Personal oder Physiotherapeuten, gehen leer aus – obwohl sie auch direkten Kontakt zu Corona-Patienten hatten. „Das halte ich für eine Fehlsteuerung“, macht Verdi-Gewerkschafter Bernd Becker klar.

Der Pflegebonus von bis zu 3.300 Euro pro Kopf könnte in insgesamt 26 Thüringer Krankenhäuser ausgezahlt werden – doch die Gewerkschaft habe kein gutes Feedback bekommen: Viele würden die Regelungen für ungerecht und demotivierend halten, schreibt die „OTZ“. Becker selbst sei schon vor dem Gesetzgebungsverfahren kein Fan der „Spalterprämie“ gewesen.


Mehr News:


Die benachteiligten Krankenhaus-Mitarbeiter haben deswegen jetzt eine große Aktion gestartet – welche das ist, liest du direkt in dem Artikel der „OTZ“.