Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Erster Schnee im Freistaat? Diese Vorhersage lässt hoffen

Die Weihnachtszeit steht kurz bevor – die Temperaturen sinken. Stellt sich die Frage nach dem ersten Schnee. Eine Vorhersage lässt jetzt hoffen.

Wetter in Thüringen
Fällt am Wochenende schon der erste Schnee in Thüringen? (Archivbild) Foto: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Das Wetter in Thüringen wird immer kälter. Nach einem sommerlichen Herbst nähert sich der Winter mit großen Schritten.

Die Weihnachtsmärkte stehen auch schon in den Startlöchern. Für viele stellt sich jetzt vor allem eine Frage: Wann fällt der erste Schnee in Thüringen? Die Wetter-Vorhersage für das kommende Wochenende lässt dabei hoffen.

Wetter in Thüringen: Kommt der erste Schnee?

Dicke Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe: Die Menschen in Thüringen sollten sich in den kommenden Tagen wärmer anziehen. Es herrsche Schmuddelwetter, wie im November eigentlich typisch, mit Regen und Nebel.

Und: „Es kommt eine Kaltfront auf uns zu“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch. Vor allem in den Regionen entlang der Elbe und der Mittelgebirge werden die Temperaturen in den Keller gehen. Zwischen minus 2 und minus 6 Grad werden nach Angaben des Meteorologen ab Freitag bis Sonntag, vor allem nachts, erwartet. „Vielerorts herrscht dann wohl leichter Dauerfrost“, sagte er. Außerdem werden die Niederschläge zum Teil in Schnee übergehen.

Wetter in Thüringen verspricht HIER Schnee

Ab Freitagnachmittag könne es bis in das Tiefland, also auch in den Städten, stellenweise wohl „etwas weiß“ werden. Der erste Schnee könnte also kommen, bis Sonntag, vor allem in den höheren Lagen wie auf dem Brocken oder auch in Thüringen. In Erfurt und Jena soll es am Samstag (19. November) laut „wetter.com“ leicht bis mäßig schneien.


Mehr News:


Für Wintersport reiche das weiße Intermezzo aber nicht aus. „Aber Autos sollten jetzt besser mit Winterreifen ausgestattet werden“, empfiehlt der Wetterexperte. Unabhängig davon, dass es ab der kommenden Woche mit den Temperaturen wohl wieder etwas bergauf gehen werde. (dpa/jko)