Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Glatteis führt zu mehreren Crashs! DAVOR warnt jetzt die Polizei

Auf der A71 hat es die ersten Crashs wegen Glatteis gegeben! Deshalb hat die Polizei eine dringende Bitte an alle Autofahrer…

Thüringen Unfall A71
© Feuerwehr Heldrungen/Silvio Dietzel

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Der Wintereinbruch in Thüringen ist auch dieses Jahr wieder für einige Autofahrer sehr überraschend gekommen. Auf der A71 hat es deswegen auch schon die ersten Rutsch-Unfälle gegeben.

Doch nicht nur die Fahrbahnen auf den Autobahnen sind glatt. Deshalb appelliert die Polizei Thüringen jetzt an die Vernunft der Autofahrer.

Thüringen: Erste Schnee-Crashs auf der A71

Am Montagmorgen hatte es gleich zwei Mal auf der A71 zwischen Heldrungen und Artern gekracht. Laut ersten Informationen vor Ort ist ein Lkw gegen 6.30 Uhr aufgrund der Schneeglätte ins Schlingern gekommen. Dabei kollidierte er mit der rechten Schutzplanke.

Nach dem Aufprall stellte sich der Sattelzug quer, bevor er gegen die linke Schutzplanke rutschte. Dort kam er schlussendlich zum Stehen. Wenig später hatte es einen weiteren Unfall auf der A71 gegeben. Kurz vor dem Rastplatz Hohe Schrecke wollte ein Auto einen Lkw auf der linken Fahrspur überholen. Dabei kam das Auto aber ins Schlingern. Es kollidierte erst mit der Schutzplanke und danach mit dem Lkw. Auch seine Rutsch-Partie endete an der rechten Leitplanke.

Thüringen Unfall A71
Schon wieder etliche Unfälle wegen der Schneeglätte in Thüringen! Foto: Feuerwehr Heldrungen/Silvio Dietzel

Polizei Thüringen appelliert an Autofahrer

Es waren nicht die einzigen Unfälle auf der A71 am Montag. In den frühen Morgenstunden überschlug sich ein Transporter in der Nähe von Erfurt gleich mehrfach. Der Fahrer verletzte sich dabei schwer (wir berichteten).

Die Polizei geht davon aus, dass sich solche Unfälle in den nächsten Wochen öfter auf den Straßen von Thüringen ereignen werden. Daher appellieren die Beamten an die Autofahrer, ihre Reifen noch einmal gründlich zu überprüfen. Spätestens jetzt sollten alle Autos mit Winterreifen ausgestattet sein, die noch ausreichend Profil besitzen.


Mehr Themen:


Außerdem machen die Polizisten darauf aufmerksam, dass Zeit eine wichtige Rolle im Straßenverkehr spielt. Wer gestresst zur Arbeit fährt, unterschätzt meistens seine Geschwindigkeit. Um das zu vermeiden, solltest du morgens genügend Zeit – auch für das Auto frei kratzen – einplanen. Falls es dennoch zu einem Unfall kommt, sollte immer eine Decke neben der Sicherheitsgrundausstattung im Auto bereit liegen.