Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nächster Laden wirft das Handtuch! Über 100 Jahre Tradition gehen verloren

Nächste Hiobsbotschaft aus Thüringen: Ein weiteres Geschäft muss nach über 100 Jahren das Handtuch werfen. Hier gibt’s die Infos!

© IMAGO / Silas Stein

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Es sind schwierige Zeiten für Thüringen: Ein Traditionsladen nach dem nächsten fällt der Energie-Krise zum Opfer.

Nun muss schon wieder ein Geschäft nach über 100 Jahren aufgeben – und hinterlässt so ein großes Loch im kulinarischen Herzen von Thüringen.

Thüringen: Energie-Krise schlägt wieder zu

116 Jahre lang hatte es etliche Naschkatzen in die Bebelstraße nach Gotha gezogen. Dort ist seit 1906 das Café Suzette zu Hause – doch nur noch bis Weihnachten. Danach bleiben die Türen für immer geschlossen.

Konditormeister René Przybilla hatte der „Thüringer Allgemeine“ erzählt, dass erst die Corona-Krise und jetzt die Inflation dem Café zu schaffen gemacht haben. Er hatte das Traditionsgeschäft 2013 von seinen Eltern übernommen. Vor allem die Qualität der Ware stand bei dem Konditormeister an oberster Stelle. „Ich habe immer auf Chemie in meinem Gebäck verzichtet“, sagte Przybilla der Zeitung.

Thüringen: Traditions-Laden schließt an Weihnachten

Da er vieles selbst mache, müsse er auch einen höheren Preis für seine Gebäcke, Torten und andere Leckereien verlangen. Doch die Kosten explodieren – und „Kuchen braucht man nicht zum Überleben“, zitiert ihn die „Thüringer Allgemeine“. Deswegen hängt der Konditormeister seine Schürze an den Nagel. Am 23. Dezember schließt das Café, die Weihnachtsbestellungen werden am Heiligen Abend trotzdem noch ausgeliefert.


Mehr Themen:


Allerdings hält Frank Przybilla noch einiges für seine Kundschaft bereit – was sich der Konditormeister einfallen lassen hat, liest du bei der „Thüringer Allgemeine“.