Veröffentlicht inThüringen

Erfurt: Er ist wieder da! HIER hat sich der Froschkönig versteckt

Der Froschkönig vom Märchenwald in Erfurt ist wieder aufgetaucht – er hat ein mysteriöses Schreiben dabei.

Erfurt
© Stadtverwaltung Erfurt / Emely Stehr

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Plötzlich war er einfach verschwunden. Von heute auf morgen – einfach weg. Statt staunender gab es auf einmal enttäuschte Gesicher. Das Grund: Der Froschkönig im Erfurter Märchenwald war verschwunden (wir berichteten).

Doch Fans der Geschichte und Besucher der zauberhaften Ausstellung in Erfurt können aufatmen. Der beliebte Frosch ist wieder aufgetaucht. Die Umstände seines Auftauchens jedoch sind genauso mysteriös wie sein Verschwinden. Anstatt Fragen zu klären, stellen sich nur noch mehr.

Erfurt: Froschkönig hat seltsame Botschaft dabei

Vor wenigen Tagen war er plötzlich weg. Die Königstochter musste seitdem ohne ihren Frosch die Besucher des Märchenwalds auf der Rathausbrücke begrüßen. Außerdem schien der Froschkönig die goldene Kugel der Prinzessin mitgenommen zu haben, denn diese war ebenfalls verschwunden.

Für den Märchenwald sei das „bedauerlich“. Auf Nachfrage teilte der Abteilungsleiter Märkte und Feste in Erfurt mit, er wolle nun ein Fahndungsfoto auf den Baumstamm stellen. Doch das ist jetzt gar nicht mehr nötig. Der Froschkönig ist wieder aufgetaucht und hat eine mysteriöse Botschaft dabei.

Erfurt
Der Froschkönig des Erfurter Märchenwaldes ist wieder aufgetaucht. Foto: Stadtverwaltung Erfurt / Emely Stehr

Erfurt: Spaziergänger retten Frosch von Mülltonne

Bei einem Spaziergang auf der Krämerbrücke am Montagabend hopste er Britta Schatton und Dirk Büttner quasi vor die Nase. Dort habe er auf einem Mülleimer gesessen. Die zwei hätten den vermissten Frosch sofort in Sicherheit gebracht.



„Damit er nicht friert, hat er die Nacht in der Krämerbrücke 7 im Warmen verbracht“, erzählen die Finder. Abgestellt wurde die Stofffigur vermutlich zwischen 21:00 Uhr und 21:30 Uhr.

Am Frosch befestigt: Ein „Bekennerschreiben“ mit den Worten „Hallo Erfurt! Bin aus dem Urlaub zurück. LG euer Froschkönig“. Wo der Frosch im Urlaub war, ist unbekannt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird ihn gegen 16:45 Uhr zurück zu seiner Königstochter setzen.