Veröffentlicht inThüringen

Jena geht auf die Suche nach dem Weihnachtsschatz! Hast du ihn schon entdeckt?

In Jena können Menschen nun auf die Suche nach dem Winterschatz gehen – hast du ihn schon gefunden?

Jena
© MAGO / Christoph Worsch

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Wer die Weihnachtszeit und das Schatzsuchen liebt, der kommt in Jena jetzt voll auf seine Kosten. Denn dort wurde ein Weihnachtsschatz versteckt, der darauf wartet, gefunden zu werden. Aber auch diejenigen, die lieber schenken, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Verantwortlich für den geheimnisvollen Schatz ist eine Wandergruppe aus Jena. Im Rahmen ihres Projekts „Hikers in Search of treasure“ wollen sie die Menschen der Stadt vor die Tür locken und für ihr Projekt begeistern. Doch, worum geht es genau?

Jena sucht den Weihnachtsschatz

„Wanderer auf der Suche nach einem Schatz“ heißt das Projekt der Wandergruppe auf Deutsch, die sich vor einem Jahr zusammengeschlossen hat. Was zunächst als Initiative für internationale Austauschstudenten und Wanderfans geplant war, soll nun auch die Menschen in Jena mit einbeziehen.

Die Gruppe hat nach eigenen Angaben in der Nähe von Aussichtspunkten rund um Jena Geschenke versteckt. Eine Geschenkbox sei zum Beispiel neben dem Fuchsturm auf dem Windberg versteckt. Besonders in der Winterzeit fehle vielen Menschen die Motivation, hinaus in die Kälte zu gehen und die Natur zu entdecken. Mit den Geschenken will die Gruppe einen neuen Anreiz setzten und den Findern gleichzeitig eine Freude bereiten.

+++ Erfurt: Er ist wieder da! HIER hat sich der Froschkönig versteckt +++

Alle Schätze seien leicht zu finden, heißt es auf Facebook. Doch wer sich auf die Suche begibt, darf nicht mit leeren Händen losgehen. Bei dem Weihnachtsprojekt gilt die Regel: Geben und Nehmen. Denn wer sich an einem der Geschenke bedient, soll für den nächsten Sucher ein neues Geschenk verstecken, ganz nach den Regeln des Geocaching, das ähnlich funktioniert.

Jena: Finder-Fotos sollen geteilt werden

Das Projekt soll außerdem Menschen zusammenbringen und denjenigen helfen, neue Leute kennenzulernen, die neu nach Jena kommen.



Wer sich auf den Weg begibt und einen der Schätze suchen möchte, sollte außerdem eine Kamera dabeihaben. Denn die Gründer des Projekts wünschen sich von den Findern ein Foto des Schatzes in der dazugehörigen Facebook-Gruppe.

„Einen schönen Tag und gute Schatzsuche“, wünschen die Projektleiter. Nun sollte der Schatzsuche in Jena nichts mehr im Wege stehen.