Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Aller Energie-Krise zum Trotz! IHR Haus leuchtet in der Adventszeit umso heller

Es soll Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern! DIESES Haus in Thüringen leuchtet in der Weihnachtszeit umso heller.

Thüringen
© Johannes Krey

5 verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt

Die Weihnachtszeit beginnt und damit auch beliebte Traditionen. Wir stellen fünf verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt vor.

Wenn in ganz Thüringen wegen der Energie-Krise gefühlt alles nur noch dunkel wird, leuchtet IHR Haus um so heller. Pünktlich zur Adventszeit wird es in Ottmannshausen im Weimarer Land wieder ganz besonders weihnachtlich.

Am Samstag wurden am Weihnachtshaus von Eileen Brettschneider und Florian Rehsnick feierlich die Lichter eingeschaltet. Jedes Jahr lockt es etliche Besucher nach Thüringen. Und das aus gutem Grund.

Thüringen: Weihnachtshaus leuchtet wieder

Mehrere Tausend energiesparende LED-Lichter wurden akribisch platziert. Das Lichterspektakel und die Dekoration vor dem Haus sind jedes Jahr einen Umweg wert. Ein besonderes Highlight ist dabei ein alter Pferdeschlitten, mit dem der Weihnachtsmann aus dem Erzgebirge angereist ist.

Etwa eine Woche lang haben Florian und Eileen das Haus geschmückt. Dafür mussten sie sich sogar Urlaub nehmen. Dass die ganze Technik dabei nicht ganz billig sein kann, ist klar. Zusammen mit Deko haben beide bisher rund 20.000 Euro investiert. Die Stromkosten noch nicht mit einberechnet.

Thüringen
Das Weihnachtshaus in Ottmannshausen (Thüringen) leuchtet wieder! Foto: Johannes Krey

Weihnachtshaus in Thüringen soll Lächeln ins Gesicht zaubern

Das alles ist es Eileen und Florian aber wert – vielleicht gerade in diesen Zeiten, in denen alles ein wenig dunkler zugeht als sonst. Nach eigenen Angaben geht es beiden lediglich darum, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Bei den Schaulustigen am Samstagabend ist das jedenfalls schon einmal gelungen.

Wenn du auch vorbeischauen willst: Das Weihnachtshaus in Ottmannshausen ist in der Weihnachtszeit tagsüber zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr und abends zwischen 17 Uhr und 21.30 Uhr angeleuchtet.