Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Verzweifelte Suchaktion nach Mann (39) – wenig später sind alle baff

Eine große Suchaktion in Lauscha (Thüringen) fand ein überraschendes Ende. Die Einsatzkräfte waren nur noch baff.

Thüringen
Eine große Suchaktion in Thüringen fand ein überraschendes Ende. (Symbolbild) Foto: IMAGO / HärtelPRESS

Riesige Aufregung in Lauscha (Thüringen)! Dort sind Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und das Technische Hilfswerk zu einem Großeinsatz ausgerückt. Ein Mann wurde als vermisst gemeldet. Eine Gefahr für Leib und Leben konnte nicht ausgeschlossen werden.

Wenig später kam dann aber alles anders als gedacht. Die Einsatzkräfte in Thüringen sind baff. Das ist passiert.

Thüringen: Große Suchaktion in Lauscha

Eine Frau habe Samstag morgen ihren Lebensgefährten als vermisst gemeldet, teilte die Polizei am Sonntag mit. Es wurde zunächst eine Suche von der Polizei eingeleitet. Diese blieb aber erst einmal ohne Erfolg. Zwischenzeitlich meldete sich der 39-Jährige noch per Chatnachricht bei seiner Lebensgefährtin. Er sagte aber nicht, wo er sich vielleicht aufhalten könnte.

Also zogen die Einsatzkräfte die vollen Register. Feuerwehr, Bergwacht und THW wurden mit insgesamt 50 Kameraden alarmiert. Auch Drohnen und ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz, um umliegende Wälder abzusuchen.

Große Überraschung für die Einsatzkräfte in Thüringen

Mittags dann der erste Erfolg: Das Auto des Vermissten wurde am Erlebnisbad in Lauscha gefunden. Vom 39-Jährigen selbst fehlte aber weiter jede Spur.

Zumindest für die Einsatzkräfte. Als diese nämlich noch einmal mit der Lebensgefährtin Kontakt aufnahmen, um sie auf den Stand der Dinge zu bringen, kam die große Überraschung: Der Mann kam bereits am Sonntagmorgen nach Hause und hatte sich zwischenzeitlich schlafen gelegt.


Auch spannend:


„Wäre diese Information den Einsatzkräften früher mitgeteilt worden, hätte man sich viele Stunden intensiver Suche sparen können“, konstatierte die Polizei in einer Mitteilung. „In der Summe überwog jedoch die Freude über das wohlbehaltene Auffinden des Vermissten.“ (dpa, bp)