Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Zahlreiche Glätte-Unfälle – ein Autofahrer treibt es auf die Spitze

Die Beamten in Thüringen hatten wetterbedingt eine Menge zu tun am Wochenende! Einige Unfälle wären aber vermeidbar gewesen…

Schnee und Glätte haben für zahlreiche Unfälle in Thüringen gesorgt! (Symbolbild)
© IMAGO / Fotostand

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Das Wetter in Thüringen ist in den Winter-Modus gesprungen. Seit Freitag sind einige Teile des Bundeslandes in Weiß gehüllt. Glatte Straßen inklusive!

Und aufgrund des Wetters in Thüringen hatten die Einsatzkräfte am Wochenende so einiges zu tun. Mehrere Glätte-Unfälle haben Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte auf Trab gehalten.

Wetter in Thüringen: Zahlreiche Glätte-Unfälle

So hat es beispielsweise mehrere Glätte-Unfälle im Raum Apolda gegeben. Die Polizei berichtet von insgesamt elf Unfällen seit Freitag. In den meisten Fällen waren Autofahrer schlichtweg zu schnell unterwegs und verloren dadurch die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Fast alle Autofahrer hatten laut Polizei aber Glück im Unglück. Lediglich eine Autofahrerin wurde leicht verletzt.

Ähnlich glimpflich endete ein Unfall in Schönbrunn. Dort war ein 34 Jahre alter Autofahrer zu schnell auf der Neustädter Straße unterwegs und verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto. Das Heck seines Autos driftete auf die Gegenfahrbahn. Dort krachte das Auto mit einem anderen Wagen zusammen.


Mehr News:


Durch den Aufprall wurde das Heck wieder zurückgeschleudert und das Auto krachte in den Bordstein. Das rechte Hinterrad und der Auspuff waren daraufhin futsch. Auch die Fahrzeugfront des anderen Autos war hinüber. An beiden Autos entstand Totalschaden. Glücklicherweise wurde aber niemand bei dem Unfall verletzt!

Auf die Spitze getrieben hat es hingegen ein Autofahrer in Themar. Ein 55 Jahre alter Autofahrer war dort am Freitagmittag zwischen Themar und Exdorf in einer Kurve von der Straße abgekommen. Bevor er im Straßengraben liegenblieb, beschädigte der Wagen noch ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten.

Thüringen: Diese Unfälle wären vermeidbar gewesen

Als die Einsatzkräfte den Unfall aufnahmen, kam heraus, dass der Autofahrer bei dem winterlichen Wetter mit Sommerreifen unterwegs war. Doch das war noch nicht alles. Er hatte außerdem ordentlich Alkohol getankt und sich mit 1,39 Promille hinters Steuer gesetzt. Der Mann kam ins Krankenhaus. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf knapp 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr. Außerdem kassierten die Beamten den Führerschein des Mannes ein.

Die Polizei im Raum Weimar hatte ebenfalls so einiges zu tun. Die Beamten registrierten insgesamt 19 Schnee- und Glätte-Unfälle. Auch in Weimar sorgte ein Autofahrer mit Sommerreifen für einen Unfall. Er musste in der Taubacher Straße bremsen, doch weil die Sommerreifen nicht richtig hafteten, rutschte der Wagen in das Auto vor ihm. Glücklicherweise hat sich bei dem Unfall niemand verletzt.