Veröffentlicht inThüringen

Hund in Thüringen: Wann der Wald-Spaziergang für dich richtig teuer werden kann

Wer mit seinem Hund in den Wäldern in Thüringen spazieren geht, sollte gewisse Vorschriften beachten – wer sie missachtet, muss zahlen!

Ein Hund rennt durch einen Wald in Thüringen.
© IMAGO / Frank Sorge

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Ein gemütlicher Spaziergang durch die Wälder in Thüringen – das ist nicht nur ein Spaß für Hundehalter, sondern vor allem für ihre vierbeinigen Freunde. Hin und wieder missachten einige Besitzer allerdings wichtige Vorschriften. In der Folge rennen ihre Hunde frei und unkontrolliert durch den Wald. Doch in vielen Waldgebieten herrscht Leinenzwang – und das nicht ohne Grund.

Immer häufiger kommt es zu Zwischenfällen in den Wäldern von Thüringen. Für junge Rehe hat das Missachten des Leinenzwangs besonders dramatische Folgen.

Thüringen: Freilaufende Hunde werden zum Problem

Nach Angaben der Jagdbehörden und Thüringenforst, sind die Angriffe von Hunden auf Rehe schon lange keine Einzelfälle mehr. Immer häufiger kommt es demnach vor, dass freilaufende Hunde in Wald- und Naturschutzgebieten frei laufen gelassen werden und die Wildtiere aufscheuchen, jagen und sogar anfallen.

Dabei sei der Fall eigentlich klar. Das Thüringer Waldgesetz regelt: „Jeder Waldbesucher hat sich so zu verhalten, dass der Wald nicht beschädigt oder verunreinigt, seine Bewirtschaftung sowie die Lebensgemeinschaft nicht gestört und die Erholung anderer nicht beeinträchtigt wird. Hunde, die nicht zur Jagd verwendet werden, sind an der Leine zu führen.“


Mehr News:


Doch wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, stößt das bei vielen Haltern auf taube Ohren. In manchen Fällen reagieren diese sogar uneinsichtig. „Das ist tatsächlich ein Dauerproblem“, sagt ein Thüringenforst-Sprecher.

Auch ein Jagdpächter aus Erfurt muss nach eigener Aussage immer wieder solche Erfahrungen machen. Einmal habe er eine Halterin auf ihre Hunde angesprochen, die frei durch den Wald liefen. Doch anstatt ihre Tiere an die Leine zu nehmen, habe sie sie ins Autogesetzt und sei mit ihnen in ein nahegelegenes Biotop gefahren. Dort habe sie ihre Hunde wieder frei laufen lassen. „Dort stellten die Hunde Rehwild nach, dass eine Straße überquerte und den Verkehr gefährdete“, ärgert sich der Jagdpächter.

Hund in Thüringen: Strafe für Halter

Doch nicht nur die Wildtiere seien in Gefahr, wenn Hunde frei durch die Wälder streifen. Hin und wieder setzten sich diese auch zur Wehr. Im schlimmsten Fall könne dadurch auch der Hund selbst verletzt werden. „Gerade Wildschweine greifen Hunde in bestimmten Situationen an und können diese schwer oder gar tödlich verletzen“, so der Forstsprecher.

Die Leinenpflicht zu missachten, kann laut der „Thüringer Allgemeinen“ für Hundehalter außerdem sehr teuer werden. Bußgelder von bis zu 2.500 Euro sind möglich.