Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mann klaut Weihnachtsbaum – und blamiert sich dann bis auf die Knochen

Ein Mann aus Thüringen wollte sich zu einem Weihnachtsbaum verhelfen. Was dann passiert, ist einfach nur noch peinlich für ihn.

Thüringen
© IMAGO / Fotostand

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Es ist Weihnachtszeit und in den meisten deutschen Städten stehen seit Ende November hübsch geschmückte Weihnachtsbäume an den Straßen. Auch neben den festlichen Hütten der Weihnachtsmärkte in ganz Thüringen dürfen die kleinen und großen Tannen nicht fehlen.

Aber im heimischen Wohnzimmer macht sich ein Tannenbaum während der Adventszeit natürlich ganz besonders schön. Geschmückt mit leuchtenden Glühbirnchen sorgt der festliche Baum für gemütliche Atmosphäre und stimmungsvolle Weihnachten. Ob das auch der Gedanke eines 21-Jährigen war, als er sich in der Nacht von Freitag auf Samstag auf den Rathausplatz in Meuselwitz (Thüringen) schlich, um einen Weihnachtsbaum zu stehlen? In jedem Fall ging die Aktion mächtig schief.

Thüringen: Mann schleift Weihnachtsbaum durch Meuselwitz

Als ein 21-Jähriger auf die Idee kam, einen Weihnachtsbaum vom Marktplatz vor dem Meuselwitzer Rathaus zu stehlen, blieb der Diebstahl zunächst unbemerkt. Ein Glück für den kriminellen Weihnachtsbaum-Dieb. In einer Nacht- und Nebelaktion schlich er in der Dunkelheit auf den Platz und befestigte den Baum an seinem Auto.

Wesentlich unauffälliger wäre es wohl gewesen, den Baum im Inneren seines Fahrzeuges zu transportieren. Doch offenbar bot sein VW Golf dafür nicht genug Platz. Auch das Dach des Wagens war für den jungen Mann anscheinend keine Option. Da blieb nur eine Lösung: die Anhängerkupplung.



Thüringen: Beschädigter Baum ist wieder zurück

An dieser befestigte der Dieb den Meuselwitzer Weihnachtsbaum und machte sich auf den Weg durch die Ortschaft. Lange blieb er damit allerdings nicht unbemerkt. Was für ihn gut begann, nahm nun eine böse Wendung. Das seltsame Gefährt zog die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich.

Bei der Kontrolle der Beamten gegen 23:35 Uhr bemängelten diese nicht nur den unsachgemäßen Transport, sondern stellten zu ihrem Erstaunen fest, dass der Baum gestohlen wurde.

Im Beisein der Polizisten brachte der junge Mann den Baum, welcher durch die Tat auch noch beschädigt wurde, wieder an seinen Ursprungsort zurück. Nun muss er mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.