Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schockierende Szenen! Historischer Altar fängt plötzlich Flammen

In Saalfeld-Rudolstadt (Thüringen) hat ein historischer Altar aus dem 15. Jahrhundert plötzlich Feuer gefangen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Thüringen
Teile des historischen Altars in Volkstedt (Thüringen) sind komplett zerstört. Foto: Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt

Schock im Kreis Saalfeld-Rudolstadt (Thüringen)! In Volkstedt, einem Ortsteil von Rudolstadt, hat ein historischer Altar aus dem 15. Jahrhundert Feuer gefangen.

Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Thüringer Kreis waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Ermittler stehen jetzt vor einem großen Rätsel.

Thüringen: Historischer Altar in Flammen

Er hatte im zweiten Weltkrieg sogar Fliegerbomben überlebt und fiel jetzt den Flammen zum Opfer. Auf Bildern ist deutlich zu sehen, wie vor allem der mittlere Teil des Staffelaltars aus dem 15. Jahrhundert komplett verrußt ist. Große Teile des Gottestisches, der dem berühmten „Zeigerheimer Meister“ zugeschrieben wird, sind wohl unwiederbringlich verloren.

Wie genau es zu dem Brand kommen konnte, ist noch vollkommen unklar. Über Facebook teilte der Kreis Saalfeld-Rudolstadt am Montagnachmittag mit, dass das Feuer gelöscht werden konnte.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

„Unser Dank gilt allen Einsatzkräften der Feuerwehren und den freiwilligen Helfern“, heißt es in dem Beitrag. Dank des schnellen Einsatzes habe noch Schlimmeres verhindern werden können.

Jetzt hat sich die Kriminalpolizei Saalfeld eingeschaltet und ermittelt zur Brandursache. Welcher Schaden bei dem Brand entstanden ist, konnte die Polizei nach eigenen Angaben noch nicht einschätzen.