Veröffentlicht inThüringen

Thüringen strotzt vor Sehenswürdigkeiten – doch diese ist besonders beliebt

Thüringen wird bei Urlaubern und Tagesgästen immer beliebter. Das hat besonders eine Sehenswürdigkeit zu spüren bekommen.

© IMAGO / Westend61

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Thüringen wird als Urlaubsregion immer beliebter – das merkt man auch an den Besucherströmen bei den Sehenswürdigkeiten des Freistaats.

Eine sticht dabei besonders raus. In dem vergangenen Jahr hat es mehr als 100.000 Besucher nach Saalfeld in Thüringen gezogen.

Beliebte Sehenswürdigkeit in Thüringen

Ein Ausflug zu den Saalfelder Feengrotten lohnt sich – das haben die Besucherzahlen dieses Jahr wieder gezeigt. Mehr als 130.000 Gäste hatte die Sehenswürdigkeit angelockt. „Wir blicken sehr zufrieden auf die vergangenen zwölf Monate zurück“, erklärte Geschäftsführerin Yvonne Wagner am Mittwoch.

Damit hat das Schaubergwerk zwar noch nicht wieder das Niveau wie vor der Corona-Pandemie erreicht, aber die Zahlen gehen den Angaben zufolge wieder nach oben: 2021 verbuchte das Schaubergwerk bei Besucherrundgängen, Familienführungen oder Taschenlampentouren rund 94.500 Gäste – mit coronabedingten Einschränkungen. Im Jahr 2019 kamen 142.000 Besucher nach Saalfeld.


Mehr lesen:


Thüringen: Mehr als 100 Jahre Geschichte

Das Schaubergwerk wurde vor mehr als 100 Jahren eröffnet und begeistert seit Generationen die Besucher mit seinen farbenprächtigen Tropfsteinen. Besonders eindrucksvoll ist der „Märchendom“, die älteste Grotte. Inzwischen laden neben dem ehemaligen Bergwerk ein Heilstollen, ein Erlebnismuseum und ein Erlebnispark Besucher zum Verweilen ein.

Auch im Winter lohnt sich ein Ausflug zu den Saalfelder Feengrotten in Thüringen! (Symbolbild) Foto: IMAGO / imagebroker

Drei gut besuchte Tage des offenen Heilstollens hätten etwa deutlich gemacht, dass Bedarf an dieser natürlichen Heilmethode bestehe, so Wagner. „Dass das Angebot auch für Kinder zur Immunstärkung eine Option ist, wollen wir noch bekannter machen.“ Im Januar steht zunächst eine Revision an, bei der unter Tage geputzt und ausgebessert wird. Im Februar öffnen die Feengrotten dann wieder. (dpa/ red.)