Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: AfD-Verbot? DAS sagt Bodo Ramelow dazu

Thüringens SPD kann sich ein Verbotsverfahren gegen die AfD vorstellen. Ministerpräsident Ramelow meldet zu den Überlegungen des Koalitionspartners Bedenken an.

© IMAGO / Jacob Schröter

Das ist Bodo Ramelow

Bodo Ramelow ist der erste Linke-Politiker der Ministerpräsident geworden ist.

Jetzt hat sich auch Thüringens Ministerpräsident in die Diskussion um ein AfD-Verbot eingemischt.

Bodo Ramelow (Linke) sieht die Debatte um ein AfD-Verbotsverfahren durchaus kritisch.

Thüringen: Ramelow tritt auf die Bremse

„Wer über einen Verbotsantrag spricht, muss die Hürden dafür im Blick haben“, sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Diese seien hoch, das habe vor einigen Jahren das von den Bundesländern erfolglos betriebene Verbotsverfahren gegen die rechtsextreme NPD vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe gezeigt.

Danach gehe es um die Mächtigkeit und die Bedrohlichkeit einer Partei für die Demokratie, die gerichtsfest zu belegen sei, sagte Ramelow. Nötig sei der Nachweis, dass eine Partei gegen das Grundgesetz und damit die freiheitlich-demokratische Grundordnung vorgehe und gleichzeitig das Potenzial habe, dieses Ziel auch umzusetzen. „Wer über ein Verbot redet, muss diese beiden Punkte zweifelsfrei belegen.“

Ramelow-Höcke-Thüringen.jpg
Die AfD mit ihrem umstrittenen Vorsitzenden Björn Höcke (rechts) wird in Thüringen bereits vom Verfassungsschutz wegen gesichert extremistischer Bestrebungen beobachtet. (Archivbild) Foto: Bodo Schackow/dpa

Ramelow vertrat damit eine andere Haltung als die SPD, die in Thüringen zusammen mit Linken und Grünen die Regierung stellt. Der SPD-Landesvorsitzende und Innenminister Georg Maier sowie die Vize-Landtagspräsidentin der SPD, Dorothea Marx, hatten sich dafür ausgesprochen, ein Verbotsverfahren gegen die AfD vorzubereiten. Maier hatte unter anderem auf die Festnahme einer AfD-Politikerin nach der bundesweiten Razzia wegen Umsturzvorbereitungen von „Reichsbürgern“ verwiesen.


Mehr News:


Der Ministerpräsident plädierte dafür, die zuständigen Stellen vor einer öffentlich geführten Verbotsdebatte ihre Arbeit machen zu lassen. Es gehe nicht um Meinungen, sondern um gerichtsfeste Belege, dass die AfD den Staat zersetzen wolle. Im Landtag in Erfurt stellt die AfD nach Linke und CDU die drittstärkste Fraktion.

Thüringen: AfD in Umfragen vorne

Die Partei mit ihrem umstrittenen Vorsitzenden Björn Höcke wird in Thüringen bereits vom Verfassungsschutz wegen gesichert extremistischer Bestrebungen beobachtet. In einigen Umfragen der vergangenen Wochen war sie die stärkste Partei in Thüringen. Bei einem Verbotsverfahren geht es allerdings nicht um einen Landesverband, sondern die gesamte AfD. (dpa/red)