Veröffentlicht inThüringen

Silvester in Thüringen: 40 Autos fackeln ab ++ Böller-Unfall in Pflegeheim ++ Männer verlieren Arme und Hand

In Thüringen hat es zwei schwere Böller-Unfälle gegeben. In Leipzig kam sogar ein junger Mann beim Böllern ums Leben.

Zwar sprechen viele Polizeidienststellen in Deutschland von einem vergleichsweise ruhigen Silvester – dennoch ist es wieder zu schweren Unfällen mit Feuerwerk gekommen. Auch in Thüringen.

Für zwei Männer aus Thüringen ist nach dieser Silvester-Nacht nichts mehr so, wie es mal war. Beide zogen sich schwerste Verletzungen zu und mussten notoperiert werden. In Leipzig kam sogar ein Mann beim Böllern ums Leben. Auch in NRW gab es zwei Tote. Hier liest du, was in der Silvester-Nacht alles passierte.

Silvester in Thüringen – so lief die Neujahrsnacht

23.49 Uhr: Schläge und Tritte

In der Friedrich-Engels-Straße in Erfurt soll in der Silvester-Nacht ein Mann einen Mann zu Boden geschlagen haben. Danach sollen zwei oder drei weitere Männer auf ihn eingetreten haben. Noch bevor die Polizei da war, liefen die Brutalos weg. Jetzt werden zeugen gesucht.

17.57 Uhr: Böller explodiert in Pflegeheim

In der Erfurter Altstadt ist es am Nachmittag zu einer schlimmen Szene gekommen: In einem Pflegeheim ist ein Böller explodiert und hat einen Bewohner schwer verletzt. Der 91-Jährige erlitt schwere Handverletzungen. Auch das Zimmer wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei ermittelt gegen den Senior – wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

13.45 Uhr: Containerbrand greift auf Auto über

In der Walter-Gerber-Straße in Gera standen gegen 2.30 Uhr nicht nur sieben Container in Brand, auch ein Auto wurde in Mitleidenschaft gezogen.

13.07 Uhr: Ballen brennen

Gegen 2 Uhr brannten 24 Strohballen in Bad Langensalza. Dier Feuerwehr glaubt, dass Feuerwerk Schuld war. Die ballen wurden auseinandergezogen und gelöscht.


12.03 Uhr: Messer-Attacke in Jena

Jetzt meldet sich auch die Polizei Jena. Auch in der Lichtstadt gab es mehrere kleine Delikte. Weniger klein war ein Vorfall, zu dem es in der Nacht in der Johannisstraße kam – hier sollen zwei 24 und 26 Jahre alten Männer einen 38-Jährigen mit einem Messer niedergestochen und schwer verletzt haben. Zeugen konnten die Tatverdächtigen festhalten, bis die Polizei dann übernahm.

In der Wagnergasse in Jena gab es dann am frühen Neujahrsmorgen noch eine Schlägerei. Mindestens sieben „Teilnehmer“ wurden dabei leicht verletzt.

10.53 Uhr: Suff-Fahrer landet im Zaun

In Dornheim ist in der Silvester-Nacht ein VW-Fahrer von der Straße abgekommen und in einem Maschendrahtzaun gelandet. Die Polizisten staunten dann nicht schlecht, als der 21-Jährige mehr als 2,5 Promille pustete. Im neuen Jahr muss er erstmal zu Fuß gehen oder den Bus nehmen. Genau wie ein 41-Jähriger, der in Paitzdorf mit satten 2,76 Promille im Auto erwischt wurde.

10.45 Uhr: Böllern bei 17 Grad

Das neue Jahr ist in Thüringen verbreitet bei zweistelligen Plusgraden begrüßt worden. In Jena stiegen die Silvesterraketen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes vom Sonntag um 0 Uhr bei 17 Grad Celsius in die Höhe, der Wert wurde an der dortigen Sternwarte gemessen. Nur wenig kühler war es mit 16,5 Grad in Erfurt-Bindersleben. Sogar auf der 916 Meter hoch gelegenen Schmücke im Thüringer Wald wurden Mitternacht noch 9,3 Grad gemessen, in Neuhaus am Rennweg waren es 9,6 Grad.

Schon im Laufe des Samstags waren in Thüringen flächendeckend die höchsten Temperaturen an einem Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden. Spitzenreiter war Olbersleben (Kreis Sömmerda) mit 18 Grad – dich gefolgt von Dachwig (Kreis Gotha) mit 17,9 Grad und Jena mit 17,7 Grad.

10.23 Uhr: Sprengen statt Klingeln

In Hohenleuben haben Unbekannte mit Böllern die Eingangstür eines Einfamilienhauses zerstört. Einzelteile flogen in den Hausflur sowie auf die Straße. Die Polizei ermittelt.

10.21 Uhr: Böllerwürfe führen zu Bedrohungslage

In Zeulenroda-Triebes hat ein Mann gestern Nachmittag Böller aus seinem Fenster geworfen. nachdem sich sein Nachbar darüber beschwerte, klingelte der Werfer bei ihm – und bedrohte ihn und seine Lebensgefährtin mit einer Waffe!

Die Polizei konnte den Böllerwerfer dingfest machen und fand bei ihm auch noch verbotene Böller sowie ein verbotenes Messer. Bei der Waffe handelte es sich um eine Gasdruckpistole.

9.26 Uhr: Entwarnung nach Schrecksekunde

Polizei und Feuerwehr waren in der Silvester-Nacht auf dem Markt in Hildburghausen im Einsatz. Reste von Pyrotechnik hatten sich auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses entzündet und bedrohten den Dachstuhl. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen und kontrollierte beide Wohnungen oben im Haus. Danach gab es Entwarnung.

8.50 Uhr: Container brennen

An mehreren Orten in Thüringen standen Container, Hecken und Briefkästen in Flammen. Meldungen gibt es unter anderem aus Apolda, Weimar, Hildburghausen, Dingelstädt, Leinefelde und dem Saale-Holzland-Kreis.

 In der Silvesternacht (01.01.2023) kam es in der Eisfelder Straße in Hildburghausen zu einem Brand in einem Papiercontainer. Der Container brannte komplett aus. Grund für das Feuer waren Feuerwerksraketen.
In der Silvesternacht kam es unter anderem in der Eisfelder Straße in Hildburghausen zu einem Brand in einem Papiercontainer. Der Container brannte komplett aus. Grund für das Feuer waren Feuerwerksraketen. Foto: NEWS5 / Ittig

8.41 Uhr: 40 Autos in Flammen

In Erfurt sind rund 40 Autos abgebrannt. Sie standen auf dem Gelände eines Autohandels im Bereich der Kalkreiße, wo auch drei Lagercontainer abbrannten. Rund 90 Brände gab es bisher thüringenweit, die auch in Zusammenhang mit Pyrotechnik standen.

8.12 Uhr: Messer und Schreckschusspistole

Die Polizei Thüringen meldet mehrere Körperverletzungsdelikte, unter anderem waren auch Messer im Spiel – und eine Schreckschusspistole. Bis 4 Uhr registrierten die Beamten 58 Körperverletzungen.


Mehr News:


7.55 Uhr: Raketen setzen Buggy in Brand

In Themar im Landkreis Hildburghausen kam es zu einem Brand eines ATV-Fahrzeugs. Der Besitzer des Fahrzeugs hatte zuvor abgebrannte Feuerwerksbatterien eingesammelt und diese auf der Ladefläche des ATV liegen lassen. Kurze Zeit später entzündeten sich die Feuerwerksreste und führten dazu, dass das Fahrzeug vollständig abbrannte. Auch die Fassade des nebenstehenden Wohnhauses sowie ein Anhänger wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Fassade von Wohnhaus und Anhänger beschädigt - Keine Verletzten - Buggy brennt komplett aus
Fassade von Wohnhaus und Anhänger beschädigt – Keine Verletzten – Buggy brennt komplett aus Foto: NEWS5 / Ittig

7.20 Uhr: Jugendlicher stirbt in Leipzig

Ein Blick über die Landesgrenze: In Leipzig ist ein 17-Jähriger beim Einsatz von Pyrotechnik so schwer verletzt worden, dass er später im Krankenhaus starb. Die Polizei schließt Fremdverschulden aus, kann aber zunächst aber keine weiteren Angaben zu dem Vorfall machen. Laut „Bild“ sprengte er sich auf einem Feld bei Otterwisch in die Luft.

In Balve (NRW) kam eine 66-Jährige bei einem Brand ums Leben, in Düsseldorf soll ein Mann eine Frau erstochen haben.

7.10 Uhr: Kirschbaum vernichtet

Jugendliche haben am Abend einen Erfurt einen teils hohlen Kirschbaum in die Luft gejagt. Der zehn Meter hohe Baum stand in Bindersleben. Die Feuerwehr kümmerte sich um den Brand. Auch in Eisenach wurde ein alter Baum beschädigt.

6.34 Uhr: Thüringer verlieren Gliedmaßen

Schockmeldung aus Thüringen: Im Freistaat haben sich zwei Männer während der Silvesternacht durch explodierende Feuerwerkskörper schwere Verletzungen zugezogen. Ein 42-Jähriger wurde in Friemar bei Gotha beim Hantieren mit online bestellten Böllern so schwer verletzt, dass ihm beide Unterarme amputiert werden müssen, wie die Polizei sagt.

In Schleiz-Crispendorf verlor ein 21-Jähriger bei einem Unfall mit einem Sprengkörper seine Hand. Die illegale Kugelbombe sei direkt beim Entzünden explodiert. Trotz der folgenschweren Verletzungen seien die Männer nicht in Lebensgefahr.