Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Bodo Ramelow spricht Tacheles! „Macht mich unglaublich stolz!“

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow würdigt die Aufnahme Zehntausender ukrainischer Kriegsflüchtlinge im Freistaat.

© IMAGO / Future Image

Das ist Bodo Ramelow

Bodo Ramelow ist der erste Linke-Politiker der Ministerpräsident geworden ist.

Bodo Ramelow zeigt klare Kante.

Thüringens Ministerpräsident würdigt die Aufnahme Zehntausender ukrainischer Kriegsflüchtlinge.

Thüringen: Neujahrsansprache von Bodo Ramelow

„Seit am 24. Februar 2022 die ersten Bomben auf Kiew und andere ukrainische Städte fielen, war klar: Es herrscht wieder Krieg in Europa“, sagte der Linke-Politiker in seiner Neujahrsansprache. Auf das unmittelbare Kriegsgeschehen habe man nur begrenzten Einfluss. „Wo wir aber etwas tun können, das ist hier.“

Seit Kriegsbeginn seien Zehntausende Ukrainer in Thüringen aufgenommen, Tausende Kinder und Jugendliche seien in das Schulsystem des Freistaats integriert worden. „Beides ist eine beachtliche Leistung unserer Gesellschaft, die mich unglaublich stolz macht“, sagte der 66-Jährige.


Mehr News:


Das Engagement von Kommunen, Lehrern sowie freiwilligen Helfern sei eine Investition in die Zukunft. „Bereits jetzt ist klar, dass ein Teil der Menschen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind, langfristig bleiben möchte. Diese Menschen sollen sich auch eingeladen fühlen“, sagte Ramelow. (dpa)