Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Heimlich, still und leise? HIER ist das Parken auf einmal dreimal so teuer!

In einer Stadt in Thüringen müssen die Anwohner beim Parken jetzt tiefer in die Tasche greifen – und dreimal so viel zahlen.

Thueringen
© IMAGO / Panthermedia

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Was für ein Wucher in Thüringen! Haben die Bewohnerparkausweise für ein Jahr in der Stadt Gera (Thüringen) bisher rund 30 Euro gekostet, zahlen Anwohner jetzt dreimal so viel – und das sorgt für Frust.

Thüringen: Geraer zahlen jetzt 90 Euro pro Jahr fürs Parken

In der Stadt Gera zahlen Anwohner pro Jahr ab dem 1. Januar jetzt 90 Euro für einen Bewohnerparkausweis – statt wie bisher 30,70 Euro. Doch was hat sich geändert? Bisher war der Bund für die Gebühr der Parkausweise verantwortlich. Bereits im Jahr 2021 hat sich das Straßenverkehrsgesetz geändert. Damit ging die Verantwortung an das Bundesland Thüringen über. Thüringen wiederum hat „die Macht“ in einer entsprechenden Verordnung an die Landkreise und kreisfreien Städte und damit Gera übertragen.

Die Stadt Gera hat dann beschlossen, die Gebühr zum 1. Januar auf 90 Euro zu erhöhen – Anwohner zahlen damit acht Euro pro Monat, um ihr Auto in der Stadt abstellen zu dürfen. Wie die Sprecherin der Stadt erzählte, wurden die Geraer darüber im Amtsblatt (erschienen am 16. Dezember) informiert.

Hunderttausende Euro mehr für Stadt Gera in Thüringen

Derzeit gibt es rund 2.400 Geraer, die einen Parkausweis besitzen – die Stadt nimmt damit in diesem Jahr rund 142.000 Euro mehr über die Gebühren ein als im Jahr 2022. Das Geld geht laut Sprecherin der Stadt direkt in Geras Haushalt ein und wird dafür verwendet, die gestiegenen Ausgaben zu decken. Die gestiegenen Kosten rechtfertigt die Stadt auch damit, dass die letzte Erhöhung bereits im Jahr 2005 war. Die Verbraucherpreise haben sich seitdem regelmäßig erhöht, ebenso die Ticketpreise des Nahverkehrs.


Mehr News:


Die Meinungen in einer Geraer Facebook-Gruppe gehen zu den erhöhten Parkgebühren auseinander:

  • „Dieser Ausweis garantiert keinen Parkplatz ganz im Gegenteil. Ich persönlich empfinde es eine bodenlose Frechheit das beispielsweise Berufsschüler Straßen zu parken und Anwohner keinen Platz haben. Und dann verlangt man 90 für nichts? Nur weil die Stadt Kohle machen will.“
  • „Viele müssen für einen freien – oder TG-Stellplatz auch gewissen Beträge investieren. Da reichen die 90€ nicht das ganze Jahr.“
  • „Mit welcher Begründung soll ich das zahlen? Nur weil man im Stadtgebiet wohnt?“
  • „Also für 24,6 Cent am Tag parken ist doch jetzt nicht teuer, mal ehrlich.“

Alle Informationen zum Bewohnerausweis, den Kosten und der Gültigkeit, gibt’s hier.