Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Aus Gefängnis ausgebüxt! Polizei sucht mit Hubschrauber nach Häftling

In Suhl (Thüringen) läuft derzeit eine große Suchaktion. Schuld ist ein ausgebüxter Gefängnis-Insasse. Alle Infos hier!

© IMAGO / Steve Bauerschmidt

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

In Thüringen läuft eine riesige Suchaktion: Grund ist ein ausgebüxter Gefängnis-Insasse.

Der Mann war in der Justizvollzugsanstalt Suhl-Goldlauter inhaftiert und wurde sogar mit einem Polizei-Hubschrauber in Thüringen gesucht. Der Mann befindet sich aber weiterhin auf freiem Fuß.

Thüringen: Häftling macht sich unbemerkt aus dem Staub

Die Ermittler sagen, dass der 32 Jahre alte Häftling am Dienstag (17. Januar) aus dem Gefängnis ausbrechen konnte. Er war im Außenbereich der Anstalt mit Arbeiten beauftragt. Trotz der Überwachung gelang es dem Mann unbemerkt zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr zu entkommen.

Sofort starteten die Polizisten eine große Suchaktion. Zur Mithilfe rückte nicht nur die Hunde-Staffel aus – auch ein Hubschrauber kreist über dem Gebiet und sucht nach dem Ausbrecher. Bislang jedoch ohne Erfolg. Einen Tag ist der Mann noch immer auf freiem Fuße. Er wurde wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Strafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt.


Auch interessant:


Thüringen: Wer kann Hinweise geben?

Deshalb hoffen die Ermittler auf Hinweise! So beschreibt die Polizei den Häftling:

  • 1,79 Meter groß
  • beige beziehungsweise senffarbene Latzhose (darunter trägt er eine rote Jogginghose)
  • dunkelbeige Jacke mit schwarzen Kragen und zwei Reißverschlüssen auf der Brust
  • schwarze Mütze
  • Arbeitsschuhe

Wenn du dem Mann auf der Straße begegnest, solltest du ihn nicht ansprechen, sondern die Polizei in Suhl alarmieren. Die Telefonnummer ist: 03681/ 369-0. Andernfalls kannst du auch die Notruf-Nummer 110 wählen.