Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Winter feiert Comeback – und bringt Glatteis mit! Besonders HIER lauert die Gefahr

Die Temperaturen in Thüringen sinken, das Wetter wird frostig. Doch das bringt auch Gefahren mit sich. Wo du besonders aufpassen musst:

© Horst Sproßmann

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Die Winterfans kommen endlich auf ihre Kosten! Das Wetter in Thüringen wird bereits kälter und das soll auch erst einmal so bleiben.

Der Winter feiert sein Comeback! Doch das hat nicht nur gute Seiten. Das in Thüringen langersehnte schneereiche Wetter bringt auch etliche Gefahren wie Glatteis mit. Besonders an einem Ort kann das sehr schnell riskant werden.

Wetter in Thüringen: Temperaturen sorgen für Gefahr

Egal auf welches Wetterportal stößt oder wo man sich nun über die kommenden Temperaturen informiert, alle verkünden: Der Frost kommt nach Thüringen! Das Wetter wird eisig. Die einen freut es, die anderen halt nicht. Doch die tiefen Temperaturen bringen auch Gefahren mit sich.

Also Achtung! Rutschgefahr auf den Forstwegen. Besonders in den höheren Lagen des Thüringer Waldes, des Thüringer Schiefergebirges und auch des Harzes können die Waldwege zu Rutschpisten werden. Davor warnt Volker Gebhardt vom Thüringenforst. Denn anders als Straßen und Bürgersteige müssen Forstwege nicht gestreut werden. Versuch also erst gar nicht, irgendwelche steilen Strecken zu bewältigen. Du landest sehr wahrscheinlich auf deinem Hintern.

In den Wäldern Thüringens kann es gefährlich glatt werden. Der Waldweg ist komplett mit Eis überzogen. Foto: Horst Sproßmann

Bist du Ski-Langläufer? Dann pass in den höheren Lagen in Thüringen ebenfalls gut auf und vermeide schattige Wegabschnitte. Die sind nämlich bei dem derzeitigen Wetter oft vereist – kommt ja keine Sonne hin. Beim Schlittenfahren sollten besonders die Jüngsten im Auge behalten werden.


Mehr News:


Besonders Hohlwege (so nennt man Wege, die sich sozusagen eingeschnitten haben und tiefer liegen) wirken bei Eisglätte für Stürzende wie eine Eisröhre. Klingt vielleicht spaßig, kann aber auch sehr sehr schmerzhaft werden. Mehr Infos gibt es auch noch mal hier.