Veröffentlicht inThüringen

Grippe in Thüringen: Schockierende Zahlen! DIESE Entwicklung ist höchst ungewöhnlich

Die Grippewelle hat Thüringen in dieser Saison stark getroffen. Die jetzt veröffentlichten Zahlen sind schockierend und ungewöhnlich.

Die Grippe-Welle schwappt über Thüringen! (Symbolbild)
© IMAGO / Westend61

Tod durch Lungenversagen: Das war die Spanische Grippe

Rund 50 Millionen Tote weltweit mit drei Wellen: Die Spanische Grippe gilt bisher als die größte Pandemie der Neuzeit.

Grippe – Laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, aber halt kein Corona. Die Influenza ist in den vergangenen Jahren nicht nur in Thüringen in den Hintergrund gerutscht. Doch sie kommt wieder – und zwar mit Wucht!

Nach der langen Zeit mit Maske und den vielen Sicherheitsmaßnahmen und Schließungen wurden größere Grippe-Ausbrüche verhindert. Dafür liegen in der aktuellen Grippe-Saison erschreckend viele Menschen flach.

Grippe in Thüringen: 21.300 Menschen erkrankt

In den letzten Jahren hat vor allem die Corona-Pandemie unsere Aufmerksamkeit beansprucht. Langsam rückt aber auch die Grippe wieder in den Fokus – und lässt eindeutige Zahlen zurück.

Die aktuelle Grippe-Saison forderte in Thüringen schon 61 Todesfälle! Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben 50 Menschen an der Krankheit. Weitere elf Menschen hatten die Grippe, als sie gestorben sind – aber das war nicht die Todesursache. Insgesamt hatten seit Herbst 2022 nachweislich mehr als 21.300 Thüringer Grippe und mussten sich mit laufender Nase und Husten herumärgern. Das waren mehr als doppelt so viele wie in der letzten heftigen Grippe-Saison 2019/20!

Grippe in Thüringen: Hohe Dunkelziffer

Aber immerhin gibt es auch gute Nachrichten: Die Grippewelle flaut in Thüringen zumindest wieder ab. „Höhepunkt“ war die vierte Adventswoche. In den sieben Tagen schleppten 5.100 Thüringer das Virus mit sich herum. Seitdem gehen die Zahlen wieder zurück.


Mehr News:


Normalerweise nimmt die Grippewelle in Thüringen erst im Laufe des Januar so richtig Fahrt auf. In dieser Saison startete das Virus schon im vergangenen Oktober voll durch – was durchaus ungewöhnlich ist. Hinzu kommt noch: Es werden in der Regel nur die mittels Labor-Diagnostik bestätigten Erkrankungen gemeldet. Viele Ärzte verzichten aber wegen der doch eindeutigen Symptome auf diese Tests. Die Dunkelziffer der Grippe-Kranken in Thüringen dürfte also deutlich höher sein. (dpa/vs)