Veröffentlicht inThüringen

Hochzeit in Thüringen: In dieser Stadt werden die meisten Ehen geschieden

Nicht jede Ehe hält für immer und ewig. Immer mehr Paare lassen sich scheiden. In welcher Stadt in Thüringen es die meisten Scheidungen gibt, liest du hier!

Hochzeit Thueringen
© IMAGO / Shotshop

Hochzeiten: Interessante Fakten, die du sicher noch nicht wusstest

Diese Fakten über Hochzeiten wusstest du garantiert noch nicht.

Eigentlich sollte es mitunter das schönste Ereignis im Leben eines Paares sein: die Hochzeit. Doch nachdem die Eheringe ausgetauscht wurden und die Flitterwochen vorbei sind, fällt beim ein oder anderen Paar die rosarote Brille.

Auch in Thüringen hält der Treueschwur „In guten wie in schlechten Zeiten“ nicht immer – und die Scheidung steht bevor. In welcher Stadt die meisten Ehen wieder geschieden werden, liest du hier.

Hochzeit in Thüringen: HIER gehen die meisten Ehen zu Bruch

Aufatmen können die Thüringer Ehepaare schon einmal: Auf Platz eins hat es im Scheidungsrating von „betrugstest.com“ keine Stadt aus dem Freistaat geschafft. In Neumünster (Schleswig-Holstein) wurden 2022 im deutschlandweiten Vergleich die meisten Ehen geschieden.

Trotzdem schaffen es viele Ehepaare auch in Thüringen nicht auf ewig zusammenzubleiben. Erfurt belegt im Scheidungsvergleich die Spitzenposition: Von 739 Eheschließungen wurden 383 im letzten Jahr wieder geschieden. Das ergibt eine Quote von 0,52 Scheidungen pro Eheschließung. Zum Vergleich: 2020 lag die Quote noch bei 0,42.

In dieser Thüringer Stadt hält die Liebe am häufigsten

Nordhausen landet auf Platz zwei – von 265 geschlossenen Ehen wurden im letzten Jahr 128 wieder geschieden. Dabei hat sich hier die Scheidungs-Quote im Vergleich zu 2020 nicht sonderlich verändert. Lag diese 2020 noch bei 0,47, stieg sie im letzten Jahr auf 0,48. In Gera und Sömmerda liegt die Quote ebenfalls bei 0,48.


Mehr News:


Wer sich 2022 in Suhl das Ja-Wort gegeben hat, bleibt in Thüringen auch am häufigsten verheiratet. Von 141 Eheschließungen wurden 2022 nur 37 geschieden – das ergibt eine Quote von 0,26. 2020 lag die noch bei 0,41. Einen deutschlandweiten Überblick kannst du dir auf „betrugstest.com“ verschaffen.