Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schlimmer Unfall! Auto nimmt Quad-Fahrer die Vorfahrt – plötzlich klicken die Handschellen

Im Thüringer Wellsdorf hat es einen schlimmen Unfall gegeben. Ein Quad ist durch die Luft geflogen. Später klickten die Handschellen.

© Landespolizeiinspektion Gera

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Alle Infos findest du im Video.

In Thüringen ist ein schlimmer Unfall passiert, bei dem sich ein Quad-Fahrer schwer verletzt hat. Dem Mann wurde die Vorfahrt von einem VW genommen, der sich nach dem Unfall aus dem Staub machte.

Doch weit kam der Fahrer nicht. Die Polizei Thüringen konnte den Flüchtigen und seine Begleiterin stellen – wenig später klickten bei den Beiden sogar die Handschellen.

Thüringen: Quad schleudert durch die Luft

Aber von Beginn an: Die Polizei sagt, dass der Unfall am Freitagnachmittag (20. Januar) gegen 16 Uhr im Langenwetzendorfer Orteilsteil Wellsdorf geschah. Ein VW Passat war aus Richtung Schullandheim mit hoher Geschwindigkeit auf die Hauptstraße eingebogen und missachtete dabei die Vorfahrt des 55-jährigen Quad-Fahrers. Dadurch kam es im Einmündungsbereich zu einer schweren Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Quad durch die Luft geschleudert und kam mitten auf der Fahrbahn zum Liegen. Der 55-Jährige wurde schwer verletzt. Doch der 38 Jahre alte VW-Fahrer dachte nicht daran zu helfen und machte sich verbotenerweise aus dem Staub. Nur kurze Zeit später konnte er von den Einsatzkräften auf dem Parkplatz am Wellsdorfer Gasthaus gestellt werden.

Das Quad ist durch die Wucht der Kollision durch die Luft geflogen. Foto: Landespolizeiinspektion Gera

Thüringen: Festnahme von VW-Fahrer und Begleiterin

Dabei kam heraus, dass der Fahrer und seine 30-jährige Beifahrerin bekifft waren. Die Ermittler durchsuchten das Wohnhaus des 38-Jährigen und stießen dort auf eine stattliche Menge von 250 Gramm Marihuana. Die Polizei Greiz ermittelt deshalb wegen des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr, Unfallflucht und dem Verstoß gegen des BtmG. Außerdem kassierte sie nicht nur den Führerschein, sondern auch die Drogen des 38-Jährigen ein.


Mehr News:


Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass auch die Beifahrerin im Vorfeld hinter dem Steuer des VW saß. Da die 30-Jährige keinen Führerschein hat und auch unter Drogen stand, wurden gegen sie weitere Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Im Endeffekt wurden beide Tatverdächtige noch an der Unfallstelle vorläufig festgenommen. Seit Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen der 38-Jährige und seine Beifahrerin aber wieder frei.